Der spanische Bürgerkrieg
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem spanischen Bürgerkrieg, der von 1936 bis 1939 dauerte. Es beginnt mit einer Einleitung, in der der Autor die Gründe für seine Wahl des Themas erklärt. Der historische Kontext wird ebenfalls erläutert und die gesellschaftlichen Fronten, die im 19. Jahrhundert herausgebildet wurden, werden dargestellt. Die konservativen Kreise, bestehend aus Kirchenkreisen, Adeligen und dem Militär, kämpften um ihre alten Privilegien, während auf der anderen Seite hauptsächlich Arbeiter und reformistische Kräfte für demokratische Neuerungen und soziale Besserung kämpften.
Der Autor setzt sich auch mit der Geschichte der Anarchisten auseinander und zeigt ihre Rolle im Bürgerkrieg auf. Die Anarchisten waren hauptsächlich in der Gewerkschaft CNT organisiert und kämpften für soziale Reformen. Der Versuch, trotz äußerer Schwierigkeiten, die längst überfälligen sozialen Reformen durchzusetzen, wird hervorgehoben.
Des Weiteren befasst sich das Dokument mit der ausländischen Intervention im Bürgerkrieg. Deutschland und Italien unterstützten die nationalistische Seite General Francos, während die Sowjetunion die republikanische Seite unterstützte. Es werden auch andere Mächte genannt, die in den Krieg eingriffen, wie zum Beispiel die Internationale Brigaden.
Zum Schluss gibt es einen Anhang mit einer Chronologie und eine Literaturliste. Der Autor zeigt unterschiedliche Beurteilungen der Situation auf und greift Quellen aus bürgerlichen und revolutionär anarchistischen Kreisen sowie stalinistischer Sichtweise auf. Allerdings konnte kein Buch aus einer faschistischen Perspektive gefunden werden. Der Autor hofft, trotzdem ein Bild zu zeichnen, das einigermaßen nah an die historischen Tatsachen herankommt. Das Dokument bietet einen interessanten Überblick über den Spanischen Bürgerkrieg und seine Hintergründe und Folgen.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Der spanische Bürgerkrieg 1. Einleitung 2. hist. Kontext 3. Der Spanische Bürgerkrieg in Zahlen 4. Kriegsverlauf 5. Rolle der Anarchisten 5.1 Geschichte der Anarchisten 5.2 Die Anarchisten im Bprgerkrieg 6. Ausländische Intervention 6.1 Deutschland 6.2 Italien 6.3 Sowjetunion 6.4 Andere Mächte 6.5 Internationale Brigaden Anhang: Chronologie Literaturliste 1. Einleitung Als die Wahl des Themas meiner Jahresarbeit anstand, habe ich mich aus zwei Gründen für den spanischen Bürgerkrieg entschieden. Zum einen interessiere ich mich seit einigen Jahren für die anarchistische Bewegung. Da diese ohne Zweifel ihren europäischen Schwerpunkt im Spanien der 30er Jahre hatte, war es naheliegend sich mit dieser Situation näher zu befassen. Zum anderen spielte der spanische Bürgerkrieg auch weltpolitisch eine wichtige Rolle, wurden hier doch Techniken geprobt und Einheiten für den anstehenden zweiten Weltkrieg ausgebildet. Beide Seiten versuchten sich schon vor Ausbruch des Krieges Vorteile durch einen Einfluß in Spanien zu sichern. Aus diesen beiden Gründen habe ich mich auf den folgenden Seiten mit dem spanischen Bürgerkrieg von 1936 bis ´39 beschäftigt. Dabei versuche ich aufzuzeigen, welchen Einfluß ausländische Mächte auf das Geschehen dieser Zeit gehabt haben und mit welcher Motivation diese vorgegangen sind. Außerdem möchte ich den Versuch der spanischen Anarchisten, trotz der äußeren Schwierigkeiten die längst überfälligen sozialen Reformen durchzusetzen und dabei über das in ...
Direkt das Referat aufrufen
Urvxr Fghpxznaa
Sonstiges
hausarbeiten hemingway wem die stunde schlägt, spanischer bürgerkrieg+auswirkungen+catalunya, spanischer bürgerkrieg luftwaffe teruel, hat die fremdenlegion im spanischen bürgerkrieg teilgenommen, aprilscherz 1937 scheitern, fraktionen cnt fai, abipur anarchisten, wittkop flugzeug
8004
Referat
Deutsch
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt