Hesse, Hermann: Siddhartha - Eine indische Dichtung

Schlagwörter:
Weisheit, Priester, Govinda, Religion, Buddhismus, Kamala, Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Siddhartha - Eine indische Dichtung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Literaturfacharbeit von TASCHNER über den Roman „Siddhartha: Eine indische Dichtung“ von Hermann Hesse. Die Arbeit ist in drei Teile gegliedert: Einleitung, Hauptteil und Schlussteil. In der Einleitung werden die Biographie des Autors und die historischen Bedingungen des Textes dargestellt. Der Hauptteil beinhaltet die Wiedergabe des Inhalts, die Analyse der Form, Sprache und Inhalte, sowie die Deutung des Werkes und das Indienbild von Hermann Hesse. Im Schlussteil geht es um die weltweite Wirkung von Hesses Werken und die persönliche Meinung des Verfassers über „Siddhartha“.
Im Rahmen der Biographie des Autors werden die wichtigsten Stationen im Leben von Hermann Hesse von seiner Geburt über seine Schulzeit, Ausbildung und ersten Werke bis hin zu seinem Werk „Siddhartha“ beschrieben. Im Teil „Entstehung und historische Bedingungen des Textes“ geht es um die Entstehungsgeschichte des Romans und Hesses Auseinandersetzung mit der Philosophie und Religion Indiens.
Der Hauptteil beinhaltet eine Wiedergabe der Inhalte des Romans sowie eine Analyse der Form, Sprache und Inhalts. Die Deutung des Werkes erörtert Hesses Anliegen, die alte asiatische Lehre von der göttlichen Einheit für unsere Zeit und in unserer Sprache zu erneuern und das zu ergründen, was allen Konfessionen und allen menschlichen Formen der Frömmigkeit gemeinsam ist. Es geht auch um das Indienbild von Hermann Hesse und um die Frage, ob er dabei Klischees bedient.
Im Schlussteil geht es um die weltweite Wirkung von Hesses Werken und die persönliche Meinung des Verfassers über „Siddhartha“. Zusammenfassend handelt das Dokument von Hermann Hesses Roman „Siddhartha“ und beinhaltet eine Analyse der Form, Sprache und Inhalte sowie eine Deutung des Werkes.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hermann Hesse SIDDHARTHA Eine indische Dichtung Literaturfacharbeit von TASCHNER Michael Vb 1998 99INHALTSVERZEICHNIS 1 Einleitung 1.1 Biographie des Autors 1 1.2 Entstehung und historische Bedingungen des Textes 2 1.3 Thema des Textes 3 2 Hauptteil 2.1 Wiedergabe des Inhalts 3 2.2 Analyse der Form 5 2.3 Analyse der Sprache 5 2.4 Analyse des Inhalts 6 2.5 Deutung des Werkes 8 2.6 Das Indienbild von Hermann Hesse 9 3 Schlußteil 3.1 Die weltweite Wirkung von Hesses Werken 10 3.2 Persönliche Meinung über Siddhartha 11 Literaturverzeichnis 12 1. EINLEITUNG 1.1. Biographie des Autors Hermann Hesse wurde am 2. 7. 1877 in Calw (Württemberg) als Sohn des deutsch-baltischem Missionspredigers Johannes Hesse und der schwäbisch-schweizerischen Missionarstochter Marie Hesse geboren. 1890 besuchte er die Lateinschule in Göppingen, legte 1891 das Landexamen ab, entzog sich aber schon im nächsten Jahr der theologischen Laufbahn durch die Flucht aus dem Evangelisch-theologischen Seminar im ehemaligen Kloster Maulbronn. Der Aufenthalt in verschiedenen Sanatorien löste eine harte Auseinandersetzung mit dem pietistischen Elternhaus aus, die 1892 mit einem Nervenzusammenbruch und einem Selbstmordversuch endete. 1893 legte er seine Mittlere Reife ab und arbeitete bis 1903 als Gehilfe seines Vaters. In dieser Zeit schrieb er erste Werke, Romantische Lieder , doch erst nach dem Erfolg seines ersten Buches Peter Camenzind beendete er seine Lehre und zog sich als freier Schriftsteller nach ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3016
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück