Zweig, Stefan: Schachnovelle

Schlagwörter:
Mirko Czentovic, Dr. B, Nationalsozialismus, Gefängnis, Sucht, 2. Weltkrieg, Referat, Hausaufgabe, Zweig, Stefan: Schachnovelle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt eine Facharbeit, die im Rahmen eines Leistungskurses Deutsch an der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Neuss im Schuljahr 1998/99 verfasst wurde. Die Facharbeit wurde im Rahmen des Unterrichtsvorhabens „Projekt: Literatur des 20. Jahrhunderts“ erstellt und auf einem Passagierschiff spielt in der Novelle „Schachnovelle“ von Stefan Zweig. Die Charakteristik der sprachlichen Gestaltung des Werks wird ebenfalls beschrieben und die Thematik der Novelle wird erläutert. Die beiden Hauptthemen der Novelle sind die Menschlichkeit bzw. Geistigkeit und die Unmenschlichkeit bzw. Ungeistigkeit, die durch die Charaktere Czentovic und Dr.B. verkörpert werden. Der Erzähler der Novelle versucht die Bekanntschaft des Schachweltmeisters Czentovic zu machen, indem er öffentlich Schach spielt. Dabei trifft er auf einen Fremden, der ihm zeigt, wie er gegen Czentovic gewinnen kann. Der Fremde erzählt ihm schließlich seine Leidensgeschichte, die mit seiner Inhaftierung und der Beschäftigung mit Schach während seiner Gefangenschaft zusammenhängt. Die Facharbeit wurde von allen Schülerinnen und Schülern auf Diskette und als Ausdruck vorgelegt und von anderen Lehrkräften als Zweitkorrektoren/Innen bewertet. Es wird darauf hingewiesen, dass die Erstellung einer Facharbeit ein höheres Leistungsvermögen erfordert als eine „normale“ Klausur. Weitere Informationen zur Facharbeit und zum Projekt können über die Homepage der Schule oder die Emails der Schule und des verantwortlichen Lehrers eingeholt werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Schachnovelle von Stefan Zweig Facharbeit von Daniel Franken Janusz-Korczak-Gesamtschule, Neuss Hinweise zum Projekt Die nachfolgende Arbeit entstand als sogenannte Facharbeit im Schuljahr 1998 99 im Rahmen des Leistungskurses Deutsch der 13. Jahrgangsstufe der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Neuss. Mit Genehmigung der Schulaufsicht wurde die zweite Klausur des ersten Schulhalbjahres durch diese Facharbeit ersetzt. Die fachlichen Grundlagen für die Realisation dieses Projektes wurden durch die bisherige gemeinsame Arbeit gelegt: Kurshalbjahr Kursthemen, Unterthemen 11 2 Die Rolle der Liebe und von Partnerschaft im gesellschaftlichen Gefüge: Liebeslyrik in verschiedenen literarischen Epochen an ausgewählten Beispielen Text und Wirklichkeit: der Roman und die Novelle am Ende des 19. JahrhundertsFontane Effi Briest und Keller Romeo und Julia auf dem Dorfe 12 1 Der Aufklärungsgedanke im bürgerlichen Trauerspiel des 18. Jahrhunderts am Beispiel von:a.) G. E. Lessing Nathan der Weise b.) Friedrich Schiller Kabale und Liebe Der Aufklärungsgedanke in der Literatur des 20. Jahrhunderts am Beispiel von:a.) Bertold Brecht Das Leben des Galileo Galilei b.) Max Frisch homo faber 12 2 Die Wandlung des Realitätsbegriffes in der Literatur zu Beginn des 20. Jahrhunderts am Beispiel von Franz Kafka Die Kurzgeschichte (bes. nach 1945) als Widerspiegelung zeitgeschichtlicher Entwicklungen und geistesgeschichtlicher Strömungen 13 1 Die Weimarer Klassik am Beispiel von Goethes Faust I Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3004
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück