Picasso, Pablo Ruiz (1881-1973)
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument stellt einen Lebenslauf des spanischen Künstlers Pablo Picasso dar, der von 1881 bis 1973 lebte. Es wird darauf hingewiesen, dass Picasso als Sohn eines Zeichenlehrers in Malaga geboren wurde und zum ersten Mal mit 19 Jahren nach Paris kam, wo er von Toulouse-Lautrec beeinflusst wurde. Picasso verbrachte viele Jahre in Paris, ließ sich am Montmartre nieder und begann mit der „Blauen Periode“. Er begann auch mit der Arbeit an „Les Demoiselles d'Avignon“, einem Werk, das später mit dem Kubismus in Verbindung gebracht wird. Es wird auch erwähnt, dass er sich mit außereuropäischen Kulturen auseinandersetzte.
Während des Ersten Weltkriegs arbeitete Picasso mit Diaghilew in Rom zusammen und lernte seine erste Frau Olga Koklowa kennen. In der Zeit danach folgte seine neoklassizistische Phase und es wird darauf hingewiesen, dass er vom Surrealismus beeinflusst wurde. Er malte das bekannte Werk „Guernica“ für den spanischen Pavillon der Weltausstellung in Paris. In Vallauris begann er mit der keramischen Arbeit. In den 1950er Jahren entstand ein gewaltiges Spätwerk, das Themen und Stilformen vergangener Schaffensphasen wieder aufgriff. Picasso verstarb schließlich in Mougins, Provence.
Im Dokument werden auch einige der bekanntesten Werke von Pablo Picasso genannt, darunter „Akrobat und junger Harlekin“, „Les Demoiselles d'Avignon“ und „Guernica“. Schließlich werden einige Ausstellungsorte aufgelistet, an denen seine Werke zu sehen sind, einschließlich des Museum of Modern Art in New York, des Museo National Centro de Arte Reina Sofia in Madrid und des Musée de Picasso in Paris.
Zusammenfassend zeigt das Dokument den Werdegang und die Kunstwerke von Pablo Picasso. Es veranschaulicht, wie er verschiedene Einflüsse aufnahm und seine Kunst im Laufe der Zeit entwickelte.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Pablo Ruiz Picasso 1881 1973 Lebenslauf geboren als Sohn eines Zeichenlehrers in Malaga (Spanien) mit 19 zum ersten Mal in Paris; wird von Toulouse-Lautrec beeinflußt weitere Aufenthalte in Paris; 1904 läßt er sich am Montmartre nieder;Beginn der Blauen Periode Rosa Periode Beginn der Arbeit an den Mädchen von Avingnon (vgl. Kubismus) Auseinandersetzung mit außereuropäischen Kulturen 1909 Beginn des Analytischen Kubismus erste Collagen; Synthetischer Kubismus während des Krieges Zusammenarbeit mit Diaghilew in Rom;lernt seine erste Frau Olga Koklowa kennen neoklassizistische Periode Einfluß des Surrealismus malt Guernica für den spanischen Pavillion der Weltausstellung in Paris Beginn der keramischen Arbeiten in Vallauris seit 1950 Entstehung des gewaltigen Spätwerks, in dem Themen und Stilformen vergangener Schaffensphasen wieder auftauchen stirbt in Mougins (Provence) Werke Akrobat und junger Harlekin Mädchen von Avingnon 1905 Guernica 1937 Ausstellungsorte The Museum of the Modern Art; New York Museo National Centro de Arte Reina Sofia; Madrid Musée de Picasso: Paris ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Onygmre
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
218
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten