Otto, Nikolaus August (1832-1891)
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Erfindungen von Nikolaus August Otto, einem deutschen Unternehmer und Erfinder. Der Fokus liegt auf seiner Erforschung und Entwicklung des Viertaktmotors, welcher das Vorbild für den modernen Verbrennungsmotor darstellt. Der atmosphärische Gasmotor war seine erste Erfindung zusammen mit Eugen Langen im Jahr 1864. Der Viertaktmotor mit verdichteter Ladung, den er 1876 erfand, revolutionierte den Verbrennungsmotorbau und wurde später weltweit weit verbreitet. Es wird auch auf die Ähnlichkeit und die Prinzipien des heutigen Motors im Vergleich zu Ottos Motor hingewiesen. Allerdings gibt es einen Hinweis darauf, dass seine Patentrechte von Alphonse Beau De Rochas infrage gestellt wurden, der 1862 eine ähnliche Viertaktarbeitsfolge beschrieben hatte, jedoch mit Selbstzündung des Gemisches, im Gegensatz zu Ottos Methode mittels Funken einer Zündkerze. Seine Erfindung hatte einen großen Einfluss auf die Automobilbranche und hat das Leben von Milliarden Menschen auf der ganzen Welt verändert.
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Auszug aus Referat
michael.jakobi schueler.asn-linz.ac.at Nikolaus August Otto: Nikolaus August Otto wurde am 14.06.1832 in Holzhausen an der Heide bei Nassau in Deutschland geboren. Er war Unternehmer, bis er mit 32 Jahren, also 1864, mit Eugen Langen einen atmosphärischen Gasmotor erfand. 1876 schuf er mit seinem Viertaktmotor mit verdichteter Ladung den entwicklungsfähigen Motor, der das Vorbild für den gesamten weiteren Verbrennungsmotorenbau gab. Ottos Erfindung erfolgte unabhängig vom französischen Ingenieur und Maschinenbauer Alphonse Beau de Rochas, der bereits 1862 die Viertaktarbeitsfolge, aber mit Selbstzündung des Gemisches, dem heutigen Dieselmotor entsprechend, beschrieben, doch nie praktisch verwirklicht hatte. Dennoch führte der Hinweis auf Alphonse Beau de Rochas dazu, daß Nikolaus Otto seine Patentrechte am neuen Motor verlor. Trotzdem war der deutsche Ingenieur ein wirklicher Revolutionär, der das Gesicht der Welt verändert hat. Seine Maschine hat zwar etwas anders ausgesehen als jene Motoren, die heute alle Kraftfahrzeuge dieser Welt betreiben, doch das Prinzip ist das gleiche geblieben. Ein Luft - Kraftstoff - Gemisch wird durch ein Zylinder - Kolben - System verdichtet und danach durch den Funken einer Zündkerze explosionsartig verbrannt - was den Kolben und über ihn die Pleuelstange und dadurch wieder die Kurbelwelle bewegt. ...
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Autor:
Zvpunry Wnxbov
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
220
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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