Nietzsche, Friedrich Wilhelm (1844-1900)
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt wichtige Ereignisse im Leben von Friedrich Nietzsche, beginnend mit seiner Geburt im Jahr 1844 bis zu seinem Tod im August 1900. Es listet im Wesentlichen Ereignisse wie Geburten, Treffen mit wichtigen Personen, Veröffentlichungen von Schriften und Versetzungen in andere Positionen auf.
Einige der wichtigsten Ereignisse im Leben von Nietzsche sind:
- Geburt in 1844
- Beitritt zur Schule in Pforta im Jahr 1858
- Aufnahme in das Artillerie-Regiment in Naumburg im Jahr 1867
- Beförderung zum Lanzensergeant im Jahr 1868 und Entlassung aus der Armee
- Ernennung zum Professor an der Universität Basel im Jahr 1869
- Erstes Treffen mit Richard Wagner im Jahr 1869
- Veröffentlichung von „Die Geburt der Tragödie“ 1871
- Besuch bei Wagner in Straßburg im Jahr 1872
- Beginn der Arbeit an „Schopenhauer als Erzieher“ im Jahr 1874
- Veröffentlichung von „Menschliches, Allzumenschliches“ im Jahr 1878
- Arbeit an „Also sprach Zarathustra“ im Jahr 1881
- Kollaps in einer Straße in Turin im Jahr 1889, gefolgt von einem Rückzug aus der öffentlichen Welt
Die genauen Daten der Veröffentlichung vieler seiner Werke und Ereignisse sind ebenfalls aufgeführt. Eine wichtige Wendung im Leben von Nietzsche war der Verlust der Kontrolle über seine Arbeiten durch seine Mutter im Jahr 1895, der seine Schwester Elisabeth die totale Kontrolle über die Veröffentlichung seiner Schriften gab.
Zusammenfassend beschreibt das Dokument das Leben von Friedrich Nietzsche, einschließlich wichtiger Ereignisse, Schriften und Entscheidungen, die Einfluss auf sein Leben und seinen Ruf hatten.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
1844 15.10.: Geburt von Nietzsche, Eltern: Karl Ludwig N. und Franziska N. 1846 10.07.: Geburt von Elisabeth N. 1849 30.07.: Tod von Karl Ludwig N. 1858 N. fängt in der Schule in Pforta an 1867 Okt.: N. meldet sich am Artillerie Regiment in Naumburg an 1868 Apr.: Befördert zum Lanzen-Unteroffizier(?) Okt.: aus der Armee entlassen 1869 Jan.: zum Professor an der Basel-Uni ernannt Apr.: wird Schweizer Einwohner und setzt sich in Basel nieder Mai: Erstes Treffen mit Richard Wagner in Tribschen. N. verbringt erstes Wochenende und Weihnachten dieses Jahres dort. 1871 Jan.: bewirbt sich als Vorsitzender für Philosophie in Basel Nov.: Veröffentlichung von Die Geburt der Tragödie (The Birth of Tragedy ) 1872 Nov.: Besuch mit den Wagners in Straßbourg 1873 Apr.: Aufsatz über David Strauss (Unpassende Meditationen I) Mai: bekommt Augenprobleme; Vorträge ohne Notizen Juli: Diktiert Wahrheit und Lügen im nichtmoralischem Sinn (On Truth and Lies in a Nonmoral Sense ) Nov.: Vortrag über Geschichte (Unpassende Meditationen II) 1874 März-Sept.: Arbeiten an Schopenhauer als Erzieher (Unpassende Meditationen III) 1875 März: Wir Philologen (We Philologists ) Dez.: bricht am Weihnachtstag zusammen 1876 Jan.: braucht nicht mehr im Pädagogium unterrichten Feb.: lehrt nicht mehr an der Uni Apr.: Besuch bei Geneva; Vorschläge für Mathilde Trampedach; Beendet Arbeit an Wagner-Vortrag (Unpassende Meditationen IV) Juli: besucht Bayreuth-Festival Aug.: beginnt Arbeit an Menschen, alle zu menschlich ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Znexhf Ovegu
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
710
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Bewerte das Referat mit Schulnoten