Marketing

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Marketing
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Grundlagen des Marketings und den verschiedenen Marketing-Instrumenten. Es wird erklärt, dass Marketing als Denkhaltung und unternehmerische Aufgabe betrachtet wird und dass Unternehmen ihre Marketingziele unter Einbeziehung interner und externer Faktoren bestimmen sollten. Die vier Phasen der historischen Entwicklung des Marketings (Produktions-, Verkaufs-, Markt- und Umweltorientierung) werden vorgestellt, wobei die Umweltorientierung das heutige langfristige und strategische Denken und Handeln des Marketings widerspiegelt.

Im Kapitel „Marktforschung“ werden primäre und sekundäre Marktforschungsmethoden vorgestellt, um systematische Informationen über den Markt und die Kunden zu erhalten. Im Kapitel „Produktpolitik“ geht es um die Art- und mengenmäßige Gestaltung des Absatzprogrammes und die Zusatzleistungen einer Unternehmung. Es werden verschiedene Aspekte der Produktpolitik behandelt, wie zum Beispiel die Produktgestaltung und -entwicklung, die Produktpersistenz und -elimination sowie der Produktelebenszyklus.

Das Kapitel „Distributionspolitik“ erklärt, dass die Gestaltung des Weges zwischen Produzenten und Verbrauchern wichtig ist und dass die Entscheidung zwischen direktem und indirektem Absatzweg vom Produkt und vom Kunden abhängt. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Kundendienst und Schulung wichtige Aspekte der Distributionspolitik sein können.

Insgesamt bietet das Dokument einen guten Überblick über die Grundlagen und Instrumente des Marketings und erklärt, wie Unternehmen ihre Marketingaktivitäten planen, umsetzen und evaluieren können, um ihre Ziele zu erreichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Teil 2 Marketing Kapitel 1 Grundlagen Marketing ist nicht gleich Vermarktung Marketing als Denkhaltung Unternehmensphilosophien spielen hier eine grosse Rolle. Es können historisch vier Phasen unterschieden werden: Phase der Produktionsorientierung (Nachfrage grösser als Angebot Verkäufermarkt; Primat der Produktion. Die Produktivität steht ganz klar im Vordergrund (Ford T)) Phase der Verkaufsorientierung (Es ist zu überkapazitäten gekommen, Primat des Absatzes) Phase der Marktorientierung (Nachfrage erfassen Es wird Marktfosrchung betrieben, Primat des Marktes) Phase der Umweltorientierung (4 Umwelten einbeziehen, societal Marketing). Das Merketing-Denken war lange Zeit auf den kurzfristigen Erfolg ausgerechnet. Heute denkt es langfristig und ist als Strategiedenken nicht mehr vom Management zu trennen. Marketing als unternehmerische Aufgabe Marketing als betriebliche Funktion betrachtet, gleich wie Produktion, Finanzierung, Personal etc.. Analogie zum üblichen Problemlösungsprozess. Analyse der Ausgangslage (Unternehmung, Umwelt) Marktforschung Bestimmung von Marketingzielen; interne und externe Faktoren, Unternehmenskultur, Leistungspotential, Umwelt, Märkte. Es kann keine Grenze zwischen Marketing- und Unternehmungszielen gezogen werden. Bestimmen der Marketing-Instrumente: 4-P s: Product, Place, Price, Promotion: Ziele Massnahmen MittelInfos erhalten wir durch die Marktforschung. Erstellen des Marketing-Mix: Kombination der Instrumente. Durchführung: konkrete Aktionen: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1713
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück