Horváth, Ödön von: Jugend ohne Gott

Schlagwörter:
Gleichberechtigung, Nationalsozialismus, Lehrer, Prozess, Mord, Referat, Hausaufgabe, Horváth, Ödön von: Jugend ohne Gott
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Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt ein Schulprojekt für einen 13. Jahrgangsstufe Leistungskurs Deutsch im Schuljahr 1998/99 an der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Neuss. Das Projekt hat das Thema „Literatur des 20. Jahrhunderts“ und beinhaltet unter anderem eine Facharbeit zu einem ausgewählten Werk. Die Arbeit ist ersetzt die zweite Klausur des ersten Schulhalbjahres und muss auf einer Diskette und als Ausdruck vorgelegt werden. Die Facharbeit muss auch von anderen Lehrern korrigiert werden, um die Bewertung zu überprüfen. Die Arbeiten werden dann auf der Schule-Homepage veröffentlicht. Der Auszug enthält auch Informationen zum Projekt selber und deren Teilthemen, wie zum Beispiel die Weimarer Klassik oder die Rolle der Liebe und Partnerschaft in der gesellschaftlichen Umgebung in verschiedenen literarischen Epochen. Ein bestimmtes Werk, das in der Facharbeit behandelt wurde, war „Jugend ohne Gott“ von Odon von Horvath. Das Werk handelt von einem Lehrer, der in faschistischem Vorkriegsdeutschland eine Schülerklasse übernimmt, die sich gegen ihn stellt. Eine Gruppe von Schülern geht in ein militärisches Ausbildungslager, wo es zu einem Diebstahl kommt und später zu einem Mord. Der Lehrer kommt im Zuge seiner heimlichen Nachforschungen im Besitz eines Tagebuchs eines Schülers. Trotz Feigheit verschweigt er die Wahrheit und wird somit mitschuldig am Streit zweier Schüler und dem Mord selbst. Erst in einer Gerichtsverhandlung gesteht er die Wahrheit und wird dadurch in der Lage den wahren Mörder zu entlarven. Das Werk porträtiert die Abkehr von moralischen Werten und reflektiert die politische Ideologie der damaligen deutschen Gesellschaft. Die sprachliche Gestaltung des Werkes ist geprägt durch einen schlichten Alltagssprache und die Verwendung von vorgefertigten Sprachteilen, um eine Unmittelbarkeit des Sprechens und der Sprache zu erzeugen. Insgesamt gibt der Text einen Einblick in die Struktur und den Inhalt des Projektes sowie in die sprachliche Gestaltung und Thematik des Werkes „Jugend ohne Gott“.
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Auszug aus Referat
Projekt Literatur des 20. Jahrhunderts ödön von Horvath Jugend ohne Gott Benjamin Burkarth Jahrgangsstufe 13 Leistungskurs Deutsch Schuljahr 1998 99 Janusz-Korczak-Gesamtschule, Neuss Hinweise zum Projekt Die nachfolgende Arbeit entstand als sogenannte Facharbeit im Schuljahr 1998 99 im Rahmen des Leistungskurses Deutsch der 13. Jahrgangsstufe der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Neuss. Mit Genehmigung der Schulaufsicht wurde die zweite Klausur des ersten Schulhalbjahres durch diese Facharbeit ersetzt. Die fachlichen Grundlagen für die Realisation dieses Projektes wurden durch die bisherige gemeinsame Arbeit gelegt: Kurshalbjahr Kursthemen, Unterthemen 11 2 Die Rolle der Liebe und von Partnerschaft im gesellschaftlichen Gefüge: Liebeslyrik in verschiedenen literarischen Epochen an ausgewählten Beispielen Text und Wirklichkeit: der Roman und die Novelle am Ende des 19. JahrhundertsFontane Effi Briest und Keller Romeo und Julia auf dem Dorfe 12 1 Der Aufklärungsgedanke im bürgerlichen Trauerspiel des 18. Jahrhunderts am Beispiel von:a.) G. E. Lessing Nathan der Weise b.) Friedrich Schiller Kabale und Liebe Der Aufklärungsgedanke in der Literatur des 20. Jahrhunderts am Beispiel von:a.) Bertold Brecht Das Leben des Galileo Galilei b.) Max Frisch homo faber 12 2 Die Wandlung des Realitätsbegriffes in der Literatur zu Beginn des 20. Jahrhunderts am Beispiel von Franz Kafka Die Kurzgeschichte (bes. nach 1945) als Widerspiegelung zeitgeschichtlicher Entwicklungen und ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2605
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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