Zeugen Jehovas

Schlagwörter:
Charles Taze Russel, Pennsilvania, Protestantismus, Josef Franklin Rutherford, Nathan Homer Knorr, Frederic Franz, Testament, Bibel, Satan, Referat, Hausaufgabe, Zeugen Jehovas
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über die Zeugen Jehovas und behandelt hauptsächlich die Gründungs- und Entwicklungsgeschichte der Glaubensgemeinschaft, ihre Lehren und Methoden, die Organisation und Mitglieder sowie Möglichkeiten des Austritts und die Werbung neuer Mitglieder.

Die Zeugen Jehovas wurden Ende des 19. Jahrhunderts von Charles Taze Russel in den USA gegründet. Die Lehre der Gemeinschaft basiert auf der Bibel und dem Glauben an die bevorstehende Apokalypse sowie die Rettung der Gläubigen durch Jesus Christus und „Fürsten“ als Vertreter der Zeugen Jehovas. Zu den wesentlichen Grundsätzen der Lehre gehören Nächstenliebe, Achtung vor Gottes Wort und Trennung von der Welt.

Die Organisation wird als die Wahrheit bezeichnet und ist eines der größten Verlagsunternehmen der Welt. Die Mitglieder sind fast ausschließlich freiwillige Helfer und es gibt keine Einrichtungen, da die Judgement Day unmittelbar bevorsteht. Die Zeugen Jehovas werben durch Tür-zu-Tür-Verkäufe mit Lektüren, die sie vorab selbst von der Organisation gekauft haben.

Kritik an der Zeugen Jehovas wird nicht toleriert und führt im schlimmsten Fall zum Ausschluss aus der Gemeinschaft, was den sicheren, ewigen Tod ohne Hoffnung auf Erlösung bedeutet. Eine freiwillige Austrittsmöglichkeit existiert nicht. Die Organisation besitzt viele Gebäude und Grundstücke, deren Gewinne nicht für das Allgemeinwohl eingesetzt werden.

Insgesamt gibt das Referat einen guten Überblick über die wichtigsten Themen bezüglich der Zeugen Jehovas, die jedoch noch weitergehend genauer beleuchtet werden könnten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat über die Zeugen Jehovas von Felix und Bastian A: Gründung&Geschichte Die Zeugen Jehovas wurden von dem Amerikaner Charles Taze Russel gegründet., Er wurde am in Pennsilvania geboren und durchschritt viele Glaubenskirchen. Am Ende übernahm er die Vorstellung der berechenbaren Wiederkunft Christi und behauptete, daß Christi 1874 unsichtbar wiedergekommen sei. Er brachte nun 1877 seine eigene Zeitung heraus, aus der sogar eine eigene Firma entstand. 1891 kommt er nach Europa und Asien und es schlossen ihm sich 2500 Menschen an. Dann gründete er ein Volkkanzelvereinigung, um noch stärker gegen den Protestantismus anzugehen. Am starb Russel .Sein Nachfolger Joseph Franklin Rutherford. Er forderte im Ersten Weltkriegseine Anhänger dazu auf, die Wehrpflicht zu verweigern. Darauf verließen viele Anhänger die Gesellschaft, da das Endzeitdatum 1924 nicht eintrat. Am 26.7.1931 bekam die Gesellschaft den Namen Zeugen Jehovas. Die Gesellschaft wurde mehr und mehr diktatorisch geführt. Am 8.1.1942 starb Rutherford. Sein Nachfolger, Nathan Homer Knorr sorgte 1959 dafür, daß auch Frauen eintreten dürfen dürfen. In den 60. Jahren zählte die Mitgliederschaft über eine Million. 1977 Starb Knorr und sein Nachfolger Frederic Franz ließ die Anhängerzahl 1991 auf 4,2 Mio Anwachsen. B:Lehre und Methoden Der Inhalt der Lehre Stürzt sich auf die Bibel, wobei die Gesetze des alten Testamentes immer eingehalten werden müssen. Nach der Lehre der Zeugen Jehovas ist Jehova der Eigenname Gottes ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
508
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück