Fontane, Theodor: Effi Briest

Schlagwörter:
Innstetten, Crampas, Untreue, Moralkodex, Duell, Abhängigkeit, Referat, Hausaufgabe, Fontane, Theodor: Effi Briest
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Handlung von Effi Briest, einem Roman von Theodor Fontane. Erklärt werden die verschiedenen Handlungsorte wie Hohen-Cremmen, Kessin und Berlin sowie die Bedeutung der Ehekriterien von damals. Es wird auch Effis Naturverbundenheit erwähnt und wie sich diese auf ihr späteres Leben auswirkte. Die verschiedenen Lebensstationen von Effi werden beschrieben, von ihrer unbeschwerten Jugend in Hohen-Cremmen über ihre Ehe und Isolation in Kessin bis hin zu ihrer Verfehlung in Berlin. Der Tod des Chinesen wird als Vorschau auf Effis Leben interpretiert und die Kessiner Gesellschaft kritisch beleuchtet. Es werden auch die Ansichten der Mutter, des Vaters und Effis selbst beschrieben. Der Charakter von Crampas und seine Beziehung zu Effi wird ebenfalls beleuchtet. Die Stellung von Effi in der Gesellschaft und ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte wird ebenfalls thematisiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
EFFI BRIEST Handlungsorte: Hohen-Cremmen Kessin Berlin Hohen-Cremmen Wie stellte Effi den jungen Damen Instetten vor? - erzählt über seine Jugend, was es damals gemacht hatte - wo er wohnt und was er arbeitet (LANDRAT) Ehekriterien von Damals - Heirat nur unter den selben Schichten (ADEL-ADEL) - Mann älter als Frau (Instetten 20 Jahre älter) Daraus Folgend Stellung in der Gesellschaft Effi ein Narturkind - verspielt, verwöhnt - gutes Elternhaus(ADEL) - spielt im Freien (NATUR) - Grundstück viel Natur Effis Lebendsstationen Station des Aufbaues Aufenthalts Orte phych. Entwicklungs Station Exposition Hohen-Cremmen Effi ist kindlich, unbeschwerte Jugend vorbereitung des Wdh. Pkt. Kessin Effi s Eheleben in Kessin Daraus Folgt Weg in die Isolation(Einsamkeit) Höhepunkt Kessin Berlin - Schritt vom Wege Effis Verfehlung Daraus Folgt Effi bricht die Normen der Gesellschaft - Reise nach Berlin ohne Verabschiedung von Instetten Katastrophe und Auswirkung Berlin - verstoß durch den Mann und die Gesellschaft Daraus Folgt Einsamkeit - Versuch eines neuen Lebens - beschäftigung mit Kunst Ausklang Hohen-Cremmen - Refexion (Vertiefung in der Gedankenwelt - Nachdenken über ihr Leben Sühne Rahmenhandlung - Hochzeitsreise: - 6 Wochen in Italien - auf Wunsch der Eltern (hatten keine H.Reise) - Kontakt Effi s zu Eltern ERSTES SIGNAL - Instetten verwirklicht in der Hochzeitsreise seinen eignen Traum - Instetten schüchtert Effi in Kessin ein (Chinese ...) Ansichten: Mutter: - wollte das Beste für ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
720
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück