Heavy Metal

Schlagwörter:
Hardrock, Referat, Hausaufgabe, Heavy Metal
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Musikrichtung Heavy Metal. Es wird beschrieben, dass Heavy Metal eine von Hardrock abstammende Musikrichtung ist, die typische Merkmale wie verzerrte Gitarren, laute Verstärker und Shouting-Gesang übernommen hat, aber das im Hardrock oft verwendete Bluesschema meist auslässt. Es wird darauf hingewiesen, dass es trotz der Unterscheidung zwischen beiden Rockstilen schwer ist, eine klare Grenze zu ziehen, da es Bands gibt, deren Musik eine Mischform darstellt. Die Geburtsstunde des Heavy Metal ist schwer zu bestimmen, aber Ende der 70er Jahre kam es zum Durchbruch in England während der „New Wave Of British Heavy Metal“. In dieser Zeit wurden Bands wie Saxon und die deutschen Scorpions berühmt. Es kam auch zu einer Kommerzialisierung des Heavy Metal in den 80er Jahren, die dazu führte, dass sich die Musikrichtung aufspaltete und viele verschiedene Unterkategorien entstanden. Der Auszug listet einige dieser Unterarten von Heavy Metal wie Alcoholic Metal, Black Metal, Crossover, Death Metal, Funkmetal, Hardcore, Mainstream Rock, Mosh, New Wave of British Heavy Metal, Poser, Speed Metal, Stagediving, Street Rock und Trash Metal auf. Es wird auch beschrieben, dass Heavy Metal-Songs oft drei bis vier Strophen haben und nach der ersten Strophe ein Gitarrensolo folgt. Heavy Metal-Bands bestehen in der Regel aus drei bis fünf Musikern, während ruhigere und kommerziellere Bands auch Keyboards und Synthesizer verwenden können. Es gibt auch Zitate von verschiedenen Quellen, die verschiedene Meinungen über die Musikrichtung zum Ausdruck bringen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Johannes.Hauf t-online.de (Johannes) Heavy Metal Heavy Metal (wörtlich Schwermetall) ist eine vom Hardrock abstammende Musikrichtung, die einerseits typische Hardrock Merkmale wie verzerrte Gitarren, Shouting- Gesang, große Lautstärke durch starke Verstärkeranlagen, übernommen hat, und andererseits das im Hatdrock oft verwendete Bluesschema meist ausläßt. Trotz dieser Unterscheidung ist es jedoch nur schwer möglich eine klare Grenze zwischen den beiden Rockstilen zu ziehen, da es immer wieder Bands gibt, deren Musik eine Mischform darstellt. Die Geburtsstunde des Heavy Metal ist schwer zu bestimmen. Werden in einigen Publikation die YARDBIRDS als Väter angesehen, sind in anderen Veröffentlichungen Bands wie LED ZEPPELIN, BLACK SABBATH oder GEEP PURPLE die Väter. Fragwürdig erscheint auch die Behauptung, daß der übergang vom Hardrock zum Heavy Metal werde dem früheren Leadsänger von BLACK SABBATH, Ozzy Osbourne, zugeschrieben, der 1978 eine Solokarriere begann und mit einer ins Absurde gehenden übersteigerung der dem Hardrock eigenen musikalischen Charakteristika das musikalische und ästhetische Selbstverständnis der Heavy Metal Bands entscheiden geprägt hat. Eine der wichtigsten Grundsteine für die spätere Heavy Metal Musik hat Jimmy Page durch sein typisches Melodiespiel gelegt Der Begriff Heavy Metal geht auf den Roman The Naked Lunch von Wiliam S. Burroughs zurück und wurde erstmals von Steeppenwolf im Song Born To Be Wild in diesem Zusammnehang benutzt. Ende der 70er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1913
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück