Gesellschaftliche Gruppen zur Zeit Jesu

Schlagwörter:
Sadduzäer, Pharisäer, Zeloten, Essener, Referat, Hausaufgabe, Gesellschaftliche Gruppen zur Zeit Jesu
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt verschiedene gesellschaftliche Gruppen zur Zeit Jesu. Die Sadduzäer waren eine wohlhabende und politisch einflussreiche Gruppe, die jedoch beim Volk wenig beliebt war, da sie wirtschaftlich und mit den Römern verbunden waren. Die Pharisäer waren eine Gruppe von Bauern, Handwerkern und Kaufleuten, die sich für die Willenottes erkundeten und streng gesetzestreu waren. Sie hatten großen Einfluss durch ihre Volksnähe, lehnten jedoch die Römer ab. Die Zeloten waren eine Gruppe von Eiferern, die nationale und religiöse Unabhängigkeit anstrebten und Anschläge auf die Römer verübten. Die Essener waren eine strenge Gruppe mit klosterähnlicher Lebensweise und hoher Reinheit. Sie erwarteten den Anbruch des Gottes-Reiches und geringschätzten den irdischen Besitz. Diese verschiedenen Gruppen zeigen die Vielfalt der Gesellschaft zur Zeit Jesu und ihre unterschiedlichen politischen, religiösen und sozialen Überzeugungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gesellschaftliche Gruppen zur Zeit Jesu Die Sadduzäer Name: Hohenpriester Sadok wohlhabende Mitglieder kline Grupe hoher politische Einfluss bestimmten Tempel und hohes Gericht wenig Mitspracherecht beim Staat Altes Testament beim Volk wenig beliebt da sie wirtschaftlich und mit den Römern leiert waren Die Pharisäer pharisärm abgesondert Mitglieder aus dem Mittelstanf Bauern, Handwerker, Kaufleute früher: Rabbiner suchten Willenottes zu erkunden Durch Volksnähe grossen Einfluss ablehnend zu den Römern strenge Alltagsregeln gesetzestreu heute noch Grundsätze frommer Juden Die Zeloten Zelot Eiferer Ziel nationale und religiöse Unabhängigkeit wollten Gottes Reich Anschläge und überfälle auf Römer Schlupfwinkel im jüdischen Gebirge Apostel Simon und Judas wurden mit ihnen in Verbindung gebracht Die Essener strenge Gruppe klosterähnliche Lebensweise äussere und innere Reinheit wahres Israel Söhne des Lichtes erwarteten Anbruch des Gottes-Reiches Geringschätzung des irdischen Besitzes ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
204
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 24 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück