Alternative Energiequellen: Sonnen- bzw. Solarenergie (Photovoltaik)

Schlagwörter:
Sonne, Himmelsstrahlung, kurzwellige Strahlung, langwellige Strahlung, Solarzelle, Photoeffekt, Solarkollektoren, Solartechnologie, Photovoltaische Systeme, Referat, Hausaufgabe, Alternative Energiequellen: Sonnen- bzw. Solarenergie (Photovoltaik)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Bio-Referat über alternative Energiequellen und behandelt vor allem die Nutzung der Sonnenenergie. Die Autoren beschreiben die lange Geschichte und breite Anwendungsmöglichkeiten der Sonnenenergie und betonen ihre Wichtigkeit für die Umwelt und die Wirtschaft. Der Einsatz von Solarenergie reduziert den Verbrauch fossiler Brennstoffe, die begrenzt und schädlich sind. Zudem ist die Sonnenenergie ein politisch sicherer Energieträger und es entstehen keine weiteren Kosten für den Umweltschutz. Auch für den Waldschutz und die Vermeidung von Klimawandel ist die Nutzung der Sonnenenergie von großer Bedeutung. Das Waldsterben wird als Folge der Luftverschmutzung und insbesondere des sauren Regens beschrieben, der durch fossile Brennstoffe verursacht wird. Kalkgaben sind eine kurzfristige Lösung, aber nur eine Umstellung auf alternative, regenerative Energiequellen kann langfristig etwas verändern. Die Autoren beschreiben technische Möglichkeiten und beschäftigen sich auch mit der Struktur und Eigenschaften der Sonne als Quelle der Energie. Die Sonne ist ein kontinuierlich arbeitender Fusionsreaktor, dessen Strahlungsenergie auf der Erde empfangen wird. Die Autoren betonen die unerschöpfliche Energiequelle und die Notwendigkeit, sie verstärkt zu nutzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thomas Göken und Christopher Eineke Bio-Referat : Alternative Energiequellen 1. Sonnen- bzw. Solarenergie (Photovoltaik) Eine für unsere Zeitbegriffe unerschöpfliche Energiequelle ist die Sonne. Obwohl Sonnenenergie als eine neue oder unkonventionelle Energiequelle betrachtet wird, wird sie (historisch gesehen) für verschiedene Anwendungen eingesetzt. Viele Jahrhunderte lang wurden Salzlösungen durch Verdunstung eingetrocknet, um Salz zu gewinnen; ebenso wurden landwirtschaftliche Produkte in der Sonne getrocknet. Die Brauchwassererwärmung, also Warmwassererwärmung, mit Sonnenenergie ist eine übliche Methode, um in Teilen von Australien, Israel und Japan Warmwasser für den Haushalt zu bereiten. Auf der Herstellung, dem Verkauf und der Installation von Ausrüstungsteilen zur Warmwasserbereitung mit Sonnenenergie beruht in diesen Ländern eine kleine aber lebensfähige Industrie. Die Menschen in den hochindustrialisierten Staaten begannen in den letzten Jahren, ihre Einstellung zur Umwelt, zu den Rohstoffen und zu den Energiereserven zu ändern. Aus dieser Haltung heraus, angespannt durch die steigenden Energiekosten, bemühen sich verantwortungsbewußte Techniker, mit Energie sparsamer umzugehen und die vorhandenen Energiequellen effektiver nutzbar zu machen. Ganz besonders bemüht man sich in Europa seit wenigen Jahren, wieder Sonnenenergie zu gewinnen und zu verwerten. Die praktische Nutzung von Sonnenenergie mit technischen Methoden hat ja bereits eine über 100jährige ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
3504
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück