Kafka, Franz: Die Verwandlung
Max Brod, Gregor Samsa, Gesellschaftskritik, Käfer, Identitätskrise, Handlungsreisender, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz: Die Verwandlung
Themengleiche Dokumente anzeigen
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt Leben und Werk des Schriftstellers Franz Kafka. Es beginnt mit einer kurzen Biografie, in der Kafkas einfaches und unauffälliges Leben als Beamter in der Arbeiterwohlfahrt-Versicherungsanstalt beschrieben wird. Kafka stammt aus einer deutsch-jüdischen Familie in Prag und hatte eine schwierige Beziehung zu Frauen. Im Jahr 1912 schrieb er eine seiner bekanntesten Erzählungen, „Die Verwandlung“, in der die Hauptfigur Gregor Samsa sich in einen riesigen Käfer verwandelt und von seiner Familie abgestoßen wird.
Im zweiten Teil des Dokuments wird eine kurze Inhaltsangabe von „Die Verwandlung“ gegeben, in der die Schwierigkeiten und das Leid von Gregor als Handlungsreisender beschrieben werden, die schließlich zur Verwandlung in einen Käfer führen. Seine Familie stößt ihn daraufhin ab und er lebt fortan isoliert und am Rande der Gesellschaft. Der Auszug endet mit einer kurzen Interpretation zur Entstehung der Erzählung, in der Kafkas eigene Unzufriedenheit mit dem Geschriebenen zum Ausdruck kommt.
Insgesamt beschreibt das Dokument die wichtigsten Stationen im Leben des Schriftstellers Franz Kafka und stellt seine bekannteste Erzählung „Die Verwandlung“ vor. Dabei wird auch auf seine Beziehungen zu Frauen und seine religiösen Interessen eingegangen. Das Dokument ist nützlich für alle, die sich für Kafkas Leben und Werk interessieren und einen ersten Überblick gewinnen möchten.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
DER AUTOR : LEBEN UND WERK 1Leben und werk 2Inhaltsangabe 3Interpretationen Franz Kafka wurde am 3 Juli 1883 als ältestes Kind des Kaufmanns Herrmann Kafka und seiner Ehefrau Julie geborene Löwy in Prag geboren. Er führte eine ereignislose Existenz. Er ist keinem der berühmten Zeitgenossen begegnet wie zum Beispiel Rilke und Hoffmannsthal. Er verkehrte nur mit mehreren Freunden aus der Schriftstellerszene.Beruflich führte er ein geradezu provinzielles Dasein als Beamter in der Arbeiterwohlfahrt-Versicherungsanstalt . So stand sein unauffälliges kurzes Leben -er starb im Alter von 41 Jahren- in totalem Gegensatz zu dem spektakulären Nachruhm, der ihm später zuteil geworden ist. Seine Familie stammte väterlicherseits aus Südböhmen und übersiedelte dann nach Prag . Seine Mutter stammte aus einer reichen und gebildeten deutsch-jüdischen Familie. Obwohl der Vater in einem tscheschisch-jüdischen Milieu aufgewachsen war, orientierte sich die Familie Kafka im Verlauf der Prager Zeit -wie die meisten dort lebenden Juden an der deutschen Sprache und Kultur. Alle Kinder wurden in deutsche Schulen geschickt und beherrschten die deutsche Sprache vorrangig vor der tscheschischen. Ab 1893 besuchte Kafka das staatliche deutsche Gymnasium auf dem Altstädter Ring und machte dort sein Abitur. Anschliebend studierte er Jura an der Prager deutschen Universität und hörte auberdem Vorlesungen in den Fächern Germanistik und Kunstgeschichte. Nach einem kürzeren Aufenthalt in München kehrte er ...
Direkt das Referat aufrufen
uragmw@rnflarg.se
Sonstiges
kafka:die verwandlung charakterisierung der personen, charakterisierung gregor samsa die verwandlung, die verwandlung kafka käfermotiv, käfermotiv bei kafka, franz kafka:die verwandlung charakterisierung mutter, die verwandlung - kafka hausarbeit struktur und stil, kafka-die fabel, charakterisierung von gregor samsa (franz kafka, die verwandlung)
3302
Referat
Deutsch
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt