Kafka, Franz: Die Verwandlung

Schlagwörter:
Käfer, Gesellschaftskritik, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz: Die Verwandlung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument bezieht sich auf die Erzählung „Die Verwandlung“ von Franz Kafka. Es handelt von Gregor Samsa, einem Handelsreisenden und Ernährer seiner Familie. Eines Tages wacht Gregor als riesiges Ungeziefer auf und versucht weiterhin zur Arbeit zu gehen, scheitert jedoch daran. Als seine Familie ihn entdeckt, verliert er nach und nach alle seine Rechte als Mensch und wird letztendlich als Ungeheuer angesehen. Sein Zimmer wird zur Rumpelkammer und nur seine Schwester und die Bedienerin haben noch Kontakt zu ihm. Gregor selbst erkennt die Ausweglosigkeit seiner Lage und sieht sich als Tier an. Nachdem die Familie den Glauben an eine Heilung verliert und aufgrund finanzieller Gründe beschließt ihn loszuwerden, stirbt Gregor am nächsten Morgen. In der Erzählung wird die typische ödipale Beziehung zwischen Vater und Sohn deutlich, da Gregor für sein Konkurrenzverhalten und die Ablösung des Vaters als familiendominante Person mit der Verwandlung bestraft wird. Der Tod ist somit der einzige Ausweg aus dieser Situation.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE VERWANDLUNG : Die Erzählung DIE VERWANDLUNG von Franz Kafka handelt von einem Mann, der eines Tages als riesige Küchenschabe aufwacht und an der Ausweglosigkeit seiner Lage zugrunde geht. GREGOR SAMSA ist Handelsreisender und Ernährer seiner Familie weil sein Vater schon lange nicht mehr arbeitet. Doch eines Tages wacht Gregor als riesiges Ungeziefer auf. Er versucht in die Arbeit zu gehen, doch er hat nicht die Möglichkeiten dazu. Als seine Familie ihn entdeckt, vermutet man, daß Gregor das Ungeziefer ist, er wird aber mehr und mehr seiner Rechte, die er als Mensch hatte, beraubt. Sein einziges Zimmer, in dem er sich aufhält, wird zur Rumpelkammer und bald wird er auch von sich selbst als Ungeheuer angesehen. Nur mehr zu seiner Schwester, die ihm das Essen bringt und sein Zimmer aufräumt, und zur Bedienerin, manchmal auch noch zu seinen Eltern hat er Kontakt. Er erkennt die Ausweglosigkeit seiner Lage und sieht sich selbst als Tier und nicht mehr als Mensch an. Nach und nach verliert die Familie den Glauben an Heilung bis sie eines Tages, teils aus finanziellen Gründen, aber auch wegen Behinderung durch das Ungeziefer, beschließt ihn loszuwerden. Am nächsten Morgen ist Gregor schon tot, zu Grunde gegangen an der Lieblosigkeit seiner Umwelt und an seinem eigenen Schicksal. In dieser Erzählung findet sich die für Kafka typische, teils ödipale Beziehung zwischen Vater und Sohn wieder. Gregor wird für sein Konkurrenzverhalten und der Ablösung des Vater als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
308
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 27 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück