Urbanisierung und Metropolisierung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Urbanisierung und Metropolisierung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument behandelt das Thema Verstädterung, insbesondere in Entwicklungsländern (3. Welt). Es gliedert sich in eine Einführung, die momentane Situation, Ursachen der Verstädterung, Folgen der Verstädterung sowie Chancen und Grenzen einer städtischen Entwicklungspolitik in der 3. Welt.

Zu Beginn wird erklärt, dass das Bevölkerungswachstumsproblem bekannt ist, während das Bevölkerungsverteilungsproblem vernachlässigt wird. Dabei wird auf Wachstumsraten und Probleme bei der Definition von „Stadt“ eingegangen. Die momentane Situation wird im globalen Städtewachstum (mit Vergleich von Europa und 3. Welt), Städtewachstum in der 3. Welt bis 2000, Unterschieden der Urbanisierung in verschiedenen Regionen und explodierenden Millionenstädten der 3. Welt betrachtet.

Die Ursachen der Verstädterung werden anhand von Vergleichen der Urbanisierung in Industrieländern (IL) und Entwicklungsländern (EL) dargestellt, wobei insbesondere auf Bevölkerungswachstum, Zuwanderung, wirtschaftliche Situation, soziale Situation und historische Entwicklung eingegangen wird.

Die Folgen der Verstädterung umfassen innerstädtische Slums und wilde Siedlungen, bei denen Wohnungen überbelegt sind, keine Sanierung stattfindet und viele Stadtbewohner in Slums leben. Weitere ökologische und soziale Probleme sind ein Zusammenbruch von Infrastrukturen wie Kanalisation, Wasserver- und Abfallentsorgung, gesundheitliche Probleme (z.B. Krankheiten), fehlende Energieversorgung, Luftverschmutzung und erhöhter Energieverbrauch. Die demographische Auszehrung des Landes zeigt sich durch Abwanderung junger, intelligenter Menschen in die Stadt, was zu einer fehlenden Innovationskraft auf dem Land führt.

Das Dokument endet mit der Erörterung von Chancen und Grenzen einer städtischen Entwicklungspolitik in der 3. Welt. Insgesamt wird deutlich, dass die Verstädterung in Entwicklungsländern gravierende Probleme mit sich bringt und Lösungsansätze erforderlich sind, die sowohl die Stadt- als auch die Landbevölkerung berücksichtigen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gliederung: 1.)Einführung in das Thema (Pol 440, S.186) 2.)Momentane Situation 2.1.)globales Städtewachstum 2.2.)Städtewachstum in der 3.Welt bis 2000 2.3.)Unterschiede der Urbanisierung in den verschiedenen Regionen 2.4.)die explodierenden Millionenstädte der 3.Welt(Zettel Ver) 3.)Ursachen der Verstädterung 4.)Folgen der Verstädterung 4.1.)Innerstädtische Slums und wilde Siedlungen 4.2.)ökologische und soziale Probleme 4.3.)demographische Auszehrung des Landes 4.4.)polit. und soz. Instabilität 5.)Chancen und Grenzen einer städtischen Entwicklungspolitik in der 3.Welt 1.)Einleitung: -Begriffserklärung -Bevölkerungswachstumsproblem bekannt, Bevölkerungsver-teilungsproblem vernachlässigt(Medien&Politik) -lange Zeit unterschätzung der dadurch entstehende Probleme -Metropolen explodieren enorm, Bsp. Mexiko City: 2000--30 Mio Ew 2025--36,7 Mio Ew -Wachstums-Tempo-Problem, Wachstumsraten bis zu 9 --- Verdoppelung der Bev. in acht Jahren -Vergleich Europa: 2 --- 35 Jahre Verdoppl. während der Urbanisierungperiode -Urbanisierung hat noch nicht in allen EL voll eingesetzt -Probleme bei Statistiken: -unterschiedliche Definition von Stadt z.B. Angola 2000 Ew --- Stadt Peru 100 Wohnungen --- Stadt Schweden 200 Ew --- Stadt Japan 30´000 Ew --- Stadt -Bestimmung der Urbanenweltbev. schwierig -Stadt: Konzentration vielfälltiger kultureller, soz., wirtschaftl. Einrichtungen -Slums erfüllen dies nicht, gelten trotzdem als Stadt -große Dörfer (da nur wenige Einrichtungen 2.)Momentane ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2018
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück