Die Finanzierung der UNO

Schlagwörter:
Pflichtbeiträge, freiwillige Beitragsleistungen, Friedensoperation, Vereinte Nationen, Referat, Hausaufgabe, Die Finanzierung der UNO
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Finanzierung der Vereinten Nationen (UNO). Es werden die wichtigsten Länder aufgeführt und wie viel Prozent sie zum VN-Haushalt beitragen. Es gibt drei Arten von Beiträgen, die die Mitgliedsstaaten erbringen: Pflichbeiträge zum ordentlichen VN-Haushalt, Pflicht-Beitragsumlagen für VN-Friedensoperationen und freiwillige Beitragsleistungen zur Finanzierung von Entwicklungsaufgaben. Im Jahr 1993 wurden insgesamt 10 Milliarden US-Dollar an die UNO überwiesen: 3,7 Milliarden US-Dollar für den ordentlichen Haushalt und die Friedensoperationen sowie 96,6 Milliarden US-Dollar für operative und humanitäre Zwecke. Der Präsident der UNO sieht die Zukunft der Organisation gefährdet, da viele Mitglieder ihre Pflicht-Beiträge nicht rechtzeitig entrichten. Im August 1995 fehlten den Vereinten Nationen knapp 3,9 Milliarden US-Dollar und die USA senkten ihren Pflichtbeitrag von 31,6 auf 25 Prozent. Auf der 50. Generalversammlung wird über eine Reform der Finanzierung der UNO zu entscheiden sein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Finanzierung der UNO USA 25 Japan 12,45 Deutschland 8,93 Rußland 6,71 Frankreich 6 Großbritanien 5,02 Italien 4,29 Kanada 3,11 Spanien 1,98 Ukraine 1,87 Brasilien 1,59 Australien 1,51 Niederlande 1,5 Schweden 1,11 Belgien 1,06 Saudi-Arabien 0,96 Mexiko 0,88 VR China 0,77 Das System der VN-Finanzierung setzt sich aus drei Bereichen zusammen: - Pflichbeiträge zum ordentlichen VN-Haushalt - Pflicht-Beitragsumlagen für die VN-Friedensoperationen - freiwillige Beitragsleistungen zur Finanzierung der Entwicklungsaufgaben Die Vereinten Nationen erhielten 1993 rund 10 Milliarden US Dollar, 3,7 Milliarden für den ordentlichen Haushalt und die Friedensoperationen, während die freiwilligen Beitragsleistungen für operative und humanitäre Zwecke etwa 96,6 Milliarden US Dollar ausmachten. Oktober 1995: Präsident Boutros-Ghali sieht die Zukunft der Organisation gefährdet, weil viele Mitglieder ihre Pflicht-Beiträge nicht rechtzeitig entrichten. Insgesamt fehlten den Vereinten Nation im August knapp 3,9 Milliarden US-Dollar. Die USA erklärte am 1.10.95 ihren Pflichtbeitrag von 31,6 auf 25 zu senken. Auf der 50. Generalversammlung wird über eine Reform der Finanzierung der VN zu entscheiden sein. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
212
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück