Stephen Hawkin - Aufbau und Entstehung unseres Universums

Schlagwörter:
Relativitätstheorie, Quantenmechanik, Referat, Hausaufgabe, Stephen Hawkin - Aufbau und Entstehung unseres Universums
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der modernen Physik und der Entstehung sowie dem Ende des Universums. Stephen Hawkin wird als bekannter Physiker vorgestellt, der durch seine Arbeiten über Schwarze Löcher und die Quantenphysik Berühmtheit erlangt hat. Die heutige Physik versucht das Universum durch die allgemeine Relativitätstheorie von A. Einstein sowie die Quantenmechanik zu beschreiben, wobei keine der Theorien das Universum als Ganzes abbildet. Die Relativitätstheorie beschreibt das Universum in größerem Maßstab, während die Quantenmechanik ein komplexes Thema ist, das hier nicht weiter behandelt wird. Die Entstehung des Universums wird mit dem Urknall vor ca. 15 Milliarden Jahren erklärt. Es folgen zwei Möglichkeiten: Das Universum zieht sich an einem bestimmten Zeitpunkt zusammen und endet in einem Schwarzen Loch oder das Universum dehnt sich für alle Zeiten aus und endet als leerer vierdimensionaler Raum. Die Aufgabe der Naturwissenschaften besteht darin, Ereignisse innerhalb der Unschärferelation vorherzusagen und eine allgemeine Theorie zu entdecken, die das gesamte Universum beschreibt. Es gibt drei Möglichkeiten, wie eine solche Theorie erreicht werden kann. Die geltenden Naturgesetze sind für unsere Lebensform optimiert, sodass sich die Frage stellt, warum das Universum so ist, dass wir existieren. Eine Antwort darauf ist das anthropische Prinzip, das besagt, dass wir das Universum so sehen, wie es ist, weil es uns nicht geben würde, wenn es anders wäre. Die Frage, warum wir kein Eingreifen Gottes bemerken, wird damit beantwortet, dass Zeit eine Eigenschaft unseres Universums ist. Da Gott das Universum geschaffen hat, hat er auch die Zeit erschaffen. Die letzte Frage lautet, was vor dem Urknall war, aber da die Zeit erst beim Urknall entstanden ist, können wir das nicht nachvollziehen. Somit bleibt die Frage nach dem Ursprung des Universums offen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Florian Wittke Religion Grundkurs 12 2 Stephen Hawkin Aufbau und Entstehung unseres Universums Stephen Hawkin Hawkin ist einer der bekanntesten Physiker der Welt, und wurde berühmt durch seine Arbeiten über Schwarze Löcher und die Quantenphysik. Der seid 1962, an einer unheilbaren Motoneuronenerkrankung leidende Physiker ist Lukasischer Professor an der Universität Cambridge ( Fachbereich Mathematik und theoretische Physik ). Die Vorstellung der modernen Physik vom Universum Grundlagen Die heutige Physik versucht das Universum durch zwei grundlegende Theorien zu beschreiben. Diese sind die allg. Relativitätstheorie von A. Einstein sowie die Quantenmechanik. Beide Theorien geben lediglich Teilausschnitte wieder, sie beschreiben das Universum nicht als Ganzes. Die Relativitätstheorie beschreibt das Universum in größerem Maßstab; ( Weiterentwicklung von Newtons Gravtationsgesetz) sie teilt dem Universum folgende Eigenschaften zu: Raum und Zeit sind untrennbar zur vierdimensionalen Raumzeit verknüpft Raum und Zeit sind variable, dynamische Größen. Ihr Verhalten ist an jedem Ort anders. Die Gravitationskraft ist eine Verwerfung in der Raumzeit. Jedes Teilchen erzeugt ein Gravitationsfeld bestimmter Größe. Gravitationsfelder beeinflussen alle Teilchen und Wellen ( auch Licht ).Diese beobachtbare Beeinflussung nennen wir Gravitation. Den Einfluß, den die Erde auf uns ausübt nennen wir Schwerkraft. Die Lichtgeschwindigkeit ist im relativen Raum die absolute Geschwindigkeitsgrenze. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1020
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück