Der Traum

Schlagwörter:
Traumarbeit, Traumquellen, Angstträume, Verdichtung, Verschiebung, Referat, Hausaufgabe, Der Traum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Traum. Vorweg werden einige allgemeine Dinge über den Traum erzählt, wie beispielsweise, dass er ein Grenzzustand zwischen Tiefschlaf und Wachheit ist und in vielen verschiedenen Variationen vorkommen kann. Zudem können Träume Ergebnisse körperlicher Reize im Schlaf sein oder Vorboten von Krankheiten oder Krisen. Im Weiteren wird das Referat in vier verschiedene Teile gegliedert: Der Traum, der Hüter des Schlafes; die Traumarbeit; Traumquellen; und Angstträume. Der Traum fungiert dabei als Hüter des Schlafes und mildert schlafgefährdende oder quälende Gedanken ab. Die Traumarbeit beschreibt die Veränderung, die mit dem latenten Traumgedanken passiert, bis die Gestaltung im manifesten Traum vollzogen ist. Die Traumquellen können äußere wie auch innere sein und der Traum selbst steht zumindest auf zwei Beinen, mit einem in der Gegenwart und einem in der Vergangenheit.

Bei den Angstträumen wird es schwierig, da es sich hierbei um mit Unlust erfüllte Träume handelt, die trotzdem als Wunscherfüllung angesehen werden. Es wird angenommen, dass der Träumer zu seinen Wünschen ein besonderes Verhältnis hat, weil er sie oft ablehnt und verdrängt. Der Angsttraum lässt sich in drei Gruppen einteilen: der infantile Traum, der entstellte Traum und der Angsttraum, der eine Wunscherfüllung eines verworfenen Wunsches darstellt. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Frauen träumen können, von Männern verfolgt zu werden, bei denen aus dem Wunsch nach dem Mann die Angst vor ihm entsteht.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit den verschiedenen Aspekten des Themas Traum, von den allgemeinen Eigenschaften des Traums bis hin zu Angstträumen und deren Interpretation.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Deutsch - Referat: Mit meinem heutigen Referat möchte ich euch einiges zum Thema Traum erzählen. Vorweg ein paar Dinge allgemein über den Traum Der Traum ist ein Grenzzustand zwischen Tiefschlaf und Wachheit. Träume kommen in vielen verschieden Variationen vor: vom realistischen - bildhaften Traumerleben mit stärkstem Wirklichkeitsbewußtsein bis zu Träumen im halbwachen oder wachem Zustand. Träume sind auch oft Ergebnisse körperlicher Reize im Schlaf, Organträume ja sogar Vorboten von Krankheiten oder Krisen, die sich in kaum wahrnehmbaren Körperempfindungen anzeigen. In vielen Fällen sind sie Erinnerungsreste, zu einem Teil wahrscheinlich Ausdruck von Triebregungen, Wünschen, Angst, die sich im Wachzustand kontrolliert oder zurückgedrängt im Traum kundgeben, häufig in symbolischer Form verkleidet. Nun möchte ich konkreter werden: Ich habe mein Referat in vier verschiedene Teile gegliedert: 1. Der Traum, der Hüter des Schlafes 2. Die Traumarbeit 3. Traumquellen und 4. die Angstträume. Ich werde mich bemühen, daß ich euch zu jedem Teil ein kleines Beispiel, bezogen auf die Realität geben kann. Der Traum, der Hüter des Schlafes. Im Charakter der Wunscherfüllung enthüllt der Traum seine Funktion als Hüter des Schlafes. Um den Traum zu verstehen, muß zuerst das Wesen des Schlafs festgestellt werden. Suchen wir den Schlaf, so verschließen wir die Sinnespforten. Der Schlaf ist ein Zustand, in dem ich nichts von der äußeren Welt wissen will, mein Interesse von ihr abgezogen habe. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1513
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück