Ausflug nach Stuttgart

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Ausflug nach Stuttgart
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In diesem Dokument geht es um einen Ausflug nach Stuttgart, der Hauptstadt von Baden-Württemberg. Es wird eine kurze geschichtliche und touristische Einführung in die Stadt gegeben, die aus über 23 Stadtbezirken und fast 60 Stadtteilen besteht. Es werden einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten und öffentlichen Gebäude vorgestellt, darunter das Neue Schloss, mehrere Museen und Kunstgalerien sowie der riesige zoologisch-botanische Garten Wilhelma. Auch Sportbegeisterte kommen auf ihre Kosten mit dem Daimler-Benz-Museum und dem berühmten Fußballverein VfB Stuttgart. Es gibt viele Möglichkeiten zur Unterhaltung, wie Kinos und das Planetarium, sowie zahlreiche Mineralbäder. Als Wahrzeichen von Stuttgart werden der Gaskessel und der Fernsehturm genannt, der eine beeindruckende Aussicht bietet. Auch das Stuttgarter Volksfest auf dem Canstatter Wasen wird erwähnt. Zum Abschluss wird noch der Flughafen als Abreisemöglichkeit genannt. Alles in allem bietet Stuttgart viele Attraktionen und ist einen Besuch wert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ausflug nach Stuttgart In diesem Bericht möchten wir euch unsere Landeshauptstadt, Stuttgart, näherbringen. Daher möchten wir euch zunächst einen kurzen weltlichen, geschichtlichen und touristischen Eindruck über Stuttgart verleihen. Stuttgart ist die Hauptstadt von Baden-Württemberg, einem der 16 Bundesländer Deutschlands. Außerdem ist Stuttgart Hauptstadt des gleichnamigen Landkreises und wird von den Landkreisen Esslingen, Böblingen, Rems-Murr-Kreis und Ludwigsburg umgeben. Mit seinen 570000 Einwohnern, davon 90000 Ausländer, ist Stuttgart eine der größten und einflußreicheren Städte Deutschlands. Der Landkreis Stuttgart hat eine Fläche von 10558 qkm, wobei die Stadt Stuttgart selbst lediglich 207 qkm in Anspruch nimmt, davon sind 53 qkm Wohn- und 26 qkm Verkehrsfläche. Schon seit Beginn des ersten Jahrtausends unserer Geschichte hatte Stuttgart viel mit Pferden zu tun. Da um 950 in der Nähe des, damals noch kleinen Dorfes, ein riesiges Gestüt (Stutengarten ) gebaut wurde erhielt dieses Dorf im Laufe der Jahrhunderte den Namen Stuttgart . Später, genauer gesagt im Jahre 1219, wurde Stuttgart Stadt und wurde im 15. Jahrhundert zur Residenz und Hauptstadt der württembergischen Herzöge. Auch später machte Stuttgart noch Geschichte als sie 1920 vorübergehend zum Sitz der Reichsregierung wurde. Da Stuttgart inzwischen ganze 23 Stadtbezirke und fast 60 Stadtteile umfaßt, wobei einige sogar älter als Stuttgart selbst sind, ist es überaus schwierig, alle Sehenswürdigkeiten an ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
915
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück