Nestroy, Johann: Judith und Holofernes

Schlagwörter:
Macht, Holofernes, Hebräer, Referat, Hausaufgabe, Nestroy, Johann: Judith und Holofernes
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Theaterstück „Judith und Holofernes“ von Johann Nestroy. Es beginnt mit einer kurzen Biographie des Autors, der als österreichischer Schauspieler, Sänger und Schriftsteller tätig war. Im Stück geht es um den Feldherrn Holofernes, der die Stadt Bethulien belagert, und die Hebräerin Judith, die ihn tötet und somit die Stadt rettet.

Die Hauptpersonen sind dabei Holofernes, Judith und ihr Bruder Joab.

Die Inhaltsangabe beschreibt die Belagerung von Bethulien durch Holofernes und seine Armee. Als die Hebräer keine Hilfe von Gott erhalten und die Essensvorräte zur Neige gehen, wählen sie Menschen aus, die als „Sühneopfer“ gesteinigt werden sollen. Joab hat jedoch einen Einfall und verkleidet sich als seine Schwester Judith, um Holofernes zu bezirzen und ihm den Kopf abzuschlagen. Am Ende wird Judith gerettet und Holofernes getötet.

In der Interpretation des Stücks geht es um den Gegensatz zwischen militärischer und religiöser Macht. Nestroy will damit zeigen, dass religiöse Motivationen häufig stärker sind als militärische und dass sich selbst ein einfacher Priester gegen einen großen Feldherrn durchsetzen kann.

Insgesamt handelt es sich um ein Theaterstück, das historische Ereignisse auf humorvolle Weise verarbeitet und dabei gesellschafts- und machtkritische Aspekte aufgreift.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Judith und Holofernes Eine Travestie mit Gesang in einem Akt von Johann Nestroy 1. Biographie: Johann, Eduard, Ambrosius Nestroy wurde als zweites von 8 Kindern des Gerichts- und Hofadvokaten Johann Nestroy und seiner Frau Magdalena in Wien geboren. Nach den ersten drei Jahren am Akademischen Gymnasium trat er ins Gymnasium der Schotten über. Noch während dieser Zeit starb seine Mutter an Tuberkulose. Sein Vater starb 20 Jahre später völlig verarmt an Alterstuberkulose. 1817 begann Nestroy sein Philosophiestudium an der Universität Wien. Er absolvierte auch ein Jura Studium, sein besonderes Interesse galt jedoch dem Bühnenspiel und dem Gesang. Unter anderem trat er als Sarastro in Mozarts Zauberflöte auf. Nach zwei Auftritten wurde er am k. k. Hoftheater engagiert. 1823 heiratete er Wilhelmine Nespiensi, von der er sich 1845 wieder scheiden ließ. Aus dieser Ehe gingen zwei Kinder hervor. Während seiner k. k. Zeit arbeitete er auch am Theater in Amsterdam und am Brünner Nationaltheater. Ab 1834 wandte er sich dem Zauberstück ab und der Lokalposse und der Parodie zu. 1840 wurde die Posse Der Talisman uraufgeführt. Vor seinem Tode übernahm er noch kurzfristig das Karltheater in Wien. Er starb am 16 April 1862 an den Folgen eines Schlaganfalles in Graz. 2. Hauptpersonen: Holofernes: Der unbesiegte, große Feldherr der Assyrier. Judith: Tochter des Hebräischen Priesters Jojakim. Joab: Judiths Bruder 3. Inhaltsangabe: Holofernes der gefürchtete Feldherr der Assyrier will die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
405
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück