Transformatoren (Trafos) (Wirkungsweise und Aufbau)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Transformatoren (Trafos) (Wirkungsweise und Aufbau)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Wirkungsweise und den Aufbau von Transformatoren in der Elektrotechnik. Ein Transformator besteht aus zwei Spulen, die auf einen gemeinsamen Eisenkern gewickelt werden. Der Wechselstrom an der Primärwicklung induziert einen magnetischen Wechselfluss im Kern, der in der Sekundärwicklung eine entsprechende Spannung erzeugt. Transformatoren werden durch ihre Nennleistung unterschieden, die nach der Transformation in VA oder W angegeben wird. Der Kern von Transformatoren besteht aus Elektroblech oder Ferrit, um Wirbelströme zu minimieren. Auch bei sorgfältigem Zusammenfügen der Elektobleche oder Ferritschichten kann es wegen der Magnetostriktion im Betrieb zu Brummgeräuschen kommen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
TRANSFORMATOREN (WIRKUNGSWEISE & AUFBAU) Der Begriff des Transformators hat seine Herkunft im Lateinischen, wo der Begriff Transformation transfero soviel bedeutet wie etwas umformen, umwandeln oder übertragen. Im Hinblick auf das Gebiet der Elektrotechnik heißt dies, daß es mit Hilfe eines Transformators (kurz: Trafo) möglich ist, Spannungen, Ströme und jegliche Art von Signalen in einer bestimmten Art und Weise zu übertragen. Ein Trafo besteht im einfachsten Sinne aus zwei Spulen, welche auf einen gemeinsamen Eisenkern gewickelt wurden. Dieser dient der elektromagnetischen Koppelung zwischen den Spulen. Die eingangsseitige Spule bezeichnet man als Primärwicklung, die ausgangsseitige adäquat hierzu als Sekundärwicklung. Die Wicklungen werden aus Kupfer oder aus Aluminium hergestellt. Die Leiter werden sowohl mit rundem als auch mit rechteckigem Querschnitt verwendet. Bei den Drahtwicklungen erfolgt nach jeder Wicklung eine Lagenisolation, da es andernfalls zu Kurzschlüssen kommen würde. Wird nun z.B. ein Wechselstrom an die Primärwicklung angelegt, so wird die zugeführte elektrische Energie als magnetischer Wechselfluß an den Kern des Transformators weitergegeben. Der durch den Kern wandernde Fluß induziert in die Sekundärwicklung eine entsprechende Spannung. Wenn ausgangsseitig ein Lastwiderstand angeschlossen wird, so kann ein Ausgangsstrom fließen und die Energie abgeben. Transformatoren unterscheiden sich in erster Linie durch Ihre Nennleistung. Hierunter versteht man ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
420
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück