Ausländische Unterstützung für die Taliban in Afghanistan

Schlagwörter:
Koranschule, Geheimdienst, Theologenverein, Pakistan, Sowjetunion, Mudschaheddin, Bodenschätze, Referat, Hausaufgabe, Ausländische Unterstützung für die Taliban in Afghanistan
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der ausländischen Unterstützung der Taliban in Afghanistan. Es wird darauf eingegangen, dass die Taliban in Koranschulen Pakistans ihre Anfänge fanden und hauptsächlich aus pakistanischen Medressen und afghanischen Flüchtlingslagern rekrutiert wurden. Der Bürgerkrieg in Afghanistan wird als Resultat des Kalten Krieges und der amerikanischen Unterstützung der Mudschaheddin gegen die Sowjetunion beschrieben. Es wird erwähnt, dass nach dem Rückzug der Sowjetunion ein Bürgerkrieg zwischen verschiedenen Rebellengruppen ausbrach.

Pakistan unterstützte Gulbaddin Hekmatjahrs Mudschaheddin im Bürgerkrieg, konnte jedoch die Hauptstadt Kabul nicht erobern. Mit dem Einsatz der Taliban verfolgte Pakistan zwei strategische Ziele: die Installation eines pro-pakistanischen Regimes in Kabul und die Wiederherstellung von Transitverbindungen zu zentralasiatischen Ländern, in denen reichhaltige Energievorkommen und Bodenschätze lagern. Saudi-Arabien und die Vereinigten Staaten unterstützten die Taliban finanziell und strategisch wegen ihrer antiiranischen Einstellung und ihrer Gegenspielerrolle gegenüber Teheran.

Es wird auch erwähnt, dass verschiedene Gruppen und Staaten konkrete Interessen in Afghanistan verfolgten. Saudi-Arabien unterstützte die Taliban, um einen Muslimstaat ihrer Prägung an der Grenze zum Iran aufzubauen. Amerikanische Öl-Lobbyisten wie die Unocal Company wollten eine Pipeline von der pakistanischen Küste zu den öl- und Gasfeldern Zentralasiens bauen. Internationale Drogenkartelle beziehen Opium aus Taliban-Territorium und islamische Terroristenorganisationen hätten in Afghanistan ein optimales Rückzugsgebiet.

Insgesamt zeigt das Dokument, wie komplexe geopolitische Interessen und Kräfteverhältnisse zu einem Bürgerkrieg und der Entstehung der Taliban beigetragen haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ausländische Unterstützung für die Taliban in Afghanistan Das Wort Talib (Mehrzahl Taliban ) ist die Bezeichnung für einen Schüler, der vom Dschama-atululluma-e Islam (Islamische Theologenverein) in den Medressen Pakistans in der sunitischen Rechtgläubigkeit unterrichtet wird. Diese Koranschulen, die maßgeblich von Saudi-Arabien finanziert werden, dienten als soziale Basis . Besonders ärmere Familien, darunter viele Flüchtlinge aus Afghanistan, schickten ihre Söhne auf diese Schulen, in denen sie in Religion unterrichtet wurden und kostenlos Kleidung und Essen erhielten. Eindeutig ist, daß die Bewegung der Taliban in diesen pakistanischen Koranschulen ihren Anfang nahm. Wer aber der konkrete Begründer war, ist unklar. Die CNN Koresspondentin in Kabul, Anita Pratap, nennt Mullah Mohammad Umar, einen 35 Jahre alten Geistlichen. Nach dem Spiegel sind die Taliban (die reaktionärsten aller islamischen Fundamentalisten, ein Produkt dumpfer Dorftraditionen aus den Schluchten des Hindukusch und von den USA geförderter Geheimdienst-Ränke ) vom pakistanischen Geheimoffizier Sultan Amir gegründet worden. Dieser Sultan Amir erhielt interessanterweise ein Ausbildung in einem Fort der Green Berets. Ihre Anhänger rekrutieren die Taliban hauptsächlich aus den pakistanischen Medressen und den Flüchtlingslagern der Afghanen in Pakistan, aber es haben sich ihnen auch viele Fundamentalisten aus anderen islamischen Ländern Afrikas oder Asiens angeschlossen. Der Bürgerkrieg in Afghanistan ist ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
717
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück