Dreißigjähriger Krieg - ein dunkles Kapitel der europäischen Geschichte

Schlagwörter:
30jähriger Krieg, Auswirkungen, Rolle der Söldnerheere, Verluste und Folgen, Referat, Hausaufgabe, Dreißigjähriger Krieg - ein dunkles Kapitel der europäischen Geschichte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Dreißigjährigen Krieg, einer Abfolge kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen europäischen Mächten auf deutschem Boden im frühen 17. Jahrhundert. Es werden vor allem die Söldnerarmeen und Söldnerführer thematisiert, die den Krieg als Geschäft betrieben und für die Armee Männer anwarben, die entweder schon gedient hatten oder zum ersten Mal probieren wollten, ob der Plünderer im Vergleich mit dem Geplünderten nicht seinen Vorteil hätte. Der Grundsatz war: „Der Krieg muss den Krieg ernähren“. Das bedeutete, dass das Land, in dem sich die Armee gerade befand, für Sold, Quartier und Verpflegung aufkommen musste, unabhängig davon, ob es feindlich, verbündet oder neutral war. Am meisten hatte die Landbevölkerung zu leiden, die der Willkür der durchziehenden Heere schutzlos ausgeliefert war, während die Städter hinter ihren Mauern halbwegs sicher waren. Die Verheerungen waren schrecklich. Brachliegende Felder, niedergebrannte Häuser, leere Ställe blieben zurück, wenn die Soldaten abrückten. Obdachlose und Flüchtlinge irrten umher; manche von ihnen schlossen sich zu Räuberbanden zusammen. Wie viele Menschenleben der Krieg forderte, ist nicht bekannt. In einigen Gebieten ging mehr als die Hälfte der Bevölkerung zugrunde; freilich gab es unterschiedliche harte Betroffenheitsgrade. Viele Menschen verhungerten oder starben an Seuchen. Erst nach einem Jahrhundert war im Großen und Ganzen der alte Bevölkerungsstand wieder erreicht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dreißigjährige Krieg: Ein dunkles Kapitel der europäischen Geschichte Der Konflikt und seine Auswirkungen Der Dreißigjährige Krieg, der von 1618 bis 1648 andauerte, markierte eine dunkle Periode europäischer Geschichte, die von Krieg und Leiden geprägt war. Dieser Konflikt, der hauptsächlich auf deutschem Boden ausgetragen wurde, beteiligte eine Reihe europäischer Mächte. Trotz der komplexen machtpolitischen und konfessionellen Motive, die diesen Krieg auslösten, und den Resultaten, die im Westfälischen Frieden festgelegt wurden, sind es vor allem die schrecklichen Leiden und Opfer, die dieser Konflikt forderte, die in unserer kollektiven Erinnerung präsent bleiben. Die Rolle der Söldnerheere Zu Beginn des 17. Jahrhunderts gab es weder stehende Heere noch eine allgemeine Wehrpflicht. Stattdessen waren Söldnerheere weit verbreitet. Der Aufbau einer Armee begann erst, wenn ein Angriff bevorstand oder befürchtet wurde. Diese Aufgabe wurde in der Regel von erfahrenen Söldnerführern übernommen, die Männer rekrutierten, die entweder bereits Erfahrung im Kampf hatten oder bereit waren, sich auf das Risiko des Krieges einzulassen. Krieg als Geschäft Für viele dieser Söldnerführer war Krieg nicht nur ein Beruf, sondern auch ein Geschäft. Diese Sichtweise wurde am deutlichsten durch Albrecht von Wallenstein repräsentiert, der 1625 zum Oberbefehlshaber der kaiserlichen Truppen ernannt wurde. Wallenstein stellte auf eigene Kosten eine Armee von 50.000 Mann auf und wurde dafür ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
333
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück