Sozialismus und Liberalismus

Schlagwörter:
Antiliberalismus, De Maistre, Carl Schmitt, Leo Strauss, Alasdair MacJntyre, Robert Unger, John Stuart Mill, Eduard Bernstein, Fabianer, Referat, Hausaufgabe, Sozialismus und Liberalismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Vereinbarkeit von Sozialismus und Liberalismus. Der Autor stellt zunächst die Frage, ob diese beiden politischen Weltanschauungen überhaupt miteinander vereinbar sind, da sie gegensätzlich erscheinen. Es wird darauf hingewiesen, dass stereotype Vorstellungen von Liberalismus und Sozialismus entstanden sind, für die es aber keine begriffliche Klarheit gibt. In der Arbeit werden deshalb zuerst die Begriffe Liberalismus und Sozialismus näher definiert und differenziert. Danach werden die gesellschaftlichen Entwürfe von Intellektuellen wie John Stuart Mill und Eduard Bernstein beschrieben, die zeigen sollen, dass Sozialismus und Liberalismus keine unüberwindbaren Gegensätze sind. Es wird zudem auf die unterschiedlichen Strömungen innerhalb der Theorien hingewiesen und Überlegungen zur Vereinbarkeit dieser politischen Traditionen angestellt.

Ein großer Teil der Arbeit besteht aus der Auseinandersetzung mit dem Werk von Holmes „Anatomie des Antiliberalismus“. Hier werden die Liberalismuskritiker De Maistre, Carl Schmitt und Leo Strauss vorgestellt und die Argumente gegen den Liberalismus aufgeführt. Daneben werden auch die Vorwürfe gegen den Liberalismus diskutiert und widerlegt.

Die Konklusion der Arbeit zeigt, dass Sozialismus und Liberalismus inhaltliche Unterschiede aufweisen, aber dennoch eine Vereinbarkeit besteht. Es wird betont, dass wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit, gesellschaftlicher Zusammenhalt und persönlich-politische Freiheit gleichzeitig verfolgt werden sollten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Universit t Potsdam WS 96 97 Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Fakult t FB Politikwissenschaften Kurs: (HS) Ethischer Sozialismus Kernbereich: Politische Theorie und Philosophie Lehrkraft: Prof. Dr. H. Kleger Thema der Arbeit: Sozialismus und Liberalismus - Zur Vereinbarkeit zweier politischer Weltanschauungen von Hinnerk Peters (5. Semester Politikwissenschaften) Am Rosenanger 72a 13465 Berlin hipeters rz.uni-potsdam.de Potsdam, im Mai 1997 GLIEDERUNG Einleitung A. Holmes Anatomie des Antiliberalismus 1. De Maistre 2. Carl Schmitt 3. Leo Strauss 4. Alasdair MacIntyre 5. Christopher Lasch 6. Robert Unger B. Holmes Anatomie des Liberalismus 1. Atomisierung der Gesellschaft und Ignorieren des Allgemeinwohls? 2. Privatssph re vor ´ffentlicher Verpflichtung? 3. Diskussion C. Denken zwischen Liberalismus und Sozialismus 1. John Stuart Mill 2. Eduard Bernstein 3. Fabianer D. Zu den Begriffen von Liberalismus und Sozialismus (und ihrer Verwendung im allgemeinen Sprachgebrauch) 1. Der Begriff des Liberalismus 2. Der Begriff des Sozialismus Konklusion 1. Ungleichheit der Inhalte von Liberalismus und Sozialismus... 2. ...bei gleichzeitiger Vereinbarkeit der politischen Theorien Sozialismus und Liberalismus - Zur Vereinbarkeit zweier politischer Weltanschauungen AAus Anla8 der Entgegennahme des diesj hrigen Theodor-Heuss-Preises warnte Lord Dahrendorf davor, weltwirtschaftliche Wettbewerbsf higkeit, gesellschaftlichen Zusammenhalt und pers´nlich-politische Freiheit als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
6208
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück