Das Auge und der Sehvorgang

Schlagwörter:
Sinnesorgan, Referat, Hausaufgabe, Das Auge und der Sehvorgang
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema „Das Auge und der Sehvorgang“ aus chemischer Sicht. Zunächst wird der Aufbau des Auges beschrieben, welches ein Sinnesorgan ist, das Eindrücke als elektrische Impulse unmittelbar ans Gehirn weiterleitet. Der Sehvorgang wird durch den lichtbrechenden Apparat des Auges ermöglicht, zu dem auch die Linse gehört, die durch eine Veränderung ihrer Form (Ziliarmuskel) die Brechkraft variiert und somit eine Abbildung auf die Netzhaut ermöglicht. Mit zunehmendem Alter verliert die Linse ihre Elastizität und die Akkommodationsfähigkeit wird verringert, wodurch nahe Gegenstände nicht mehr scharf gesehen werden können.

Die Netzhaut enthält Stäbchen und Zapfen, wobei die Zapfen auf Farben reagieren und weniger empfindlich sind als die schlanken Stäbchen, welche zum Helldunkelsehen verwendet werden. Die Chemie des Sehens wird durch den Sehfarbstoff Rhodopsin in den Photorezeptoren der Netzhaut ermöglicht, welcher beim Primärprozess des Sehens, der Umwandlung des Lichtreizes in Erregung, eine wichtige Rolle spielt. Das Rhodopsinmolekül besteht aus einem farblosen Eiweißanteil, dem Opsin und dem Farbstoffmolekül Retinal, welcher zu der chemischen Stoffgruppe der Carotinoide gehört und durch die Bindung an das Opsin das Absorptionsmaximum bathochrom verschiebt.

Bei Belichtung findet eine Isomerisierung des 11-cis-Retinals in das all-trans-Retinal statt, wodurch das Rhodopsinmolekül „gebleicht“ wird und ein elektrischer Impuls, also ein Nervensignal, in der Zelle entsteht. Beim Farbensehen liefert jeder Zapfen ein lichtempfindliches Pigment, das auf eine der 3 Primärfarben des Lichts (Rot, Grün, Blau) reagiert. Mit nur einem Farbstoff, dem Rhodopsin, lässt sich die gesamte Farbenvielfalt erkennen. Ein Vitamin-A-Mangel kann zu Sehschwäche und Nachtblindheit führen.

Das Dokument enthält auch Abbildungen, die den Aufbau des Auges und die chemischen Prozesse veranschaulichen. Zusammenfassend kann man sagen, dass das Dokument einen umfassenden Überblick über das Auge und den Sehvorgang aus chemischer Sicht bietet und sowohl den Aufbau des Auges als auch die Funktionsweise des Sehfarbstoffs Rhodopsin sehr detailliert erläutert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Chemie: Das Auge und der Sehvorgang (Thema: Farbstoffe) Chemie Referat Jgst.13 Folien dazu kann man zeichnen Note 1- Auge Sinnesorgan Eindrücke als elektrische Impulse unmittelbar ans Gehirn weitergeleitet. Dort werden sie miteinander verknüpft & verarbeitet geben dem Gehirn ein Bild der sich verändernden Umwelt. Aufbau Folie 1: Horizontalschnitt durch das menschl. Auge Eigentliches Sehorgan Augapfel mit Sehnerv & Hilfseinrichtugen in Form von Augenlider, Tränenapparat und äußeren Augenmuskeln. Zeigen hinter der Hornhaut liegt vordere Augenkammer darin Kammerwasser. Iris Regenbogenhaut; Loch Pupille Linse Glaskörper wasserklare gallertartige Substanz Lederhaut Sklera Retina Netzhaut enthält die Sehzellen (Stäbchen und Zapfen) dioptrisch lichtbrechend gesamte Brechkraft des Auges beträgt ca. 58 Dioptrien davon entfallen nur 16 auf Linse lichtbrechende Apparat besteht nicht nur aus elast. Linse, sondern Licht wird mehrmals gebrochen: Luft - Hornhaut, Hornhaut - Kammerwasser, Kammerwasser - Linse, Linse - Glaskörper Brechungsverhältnis unter Wasser an Hornhaut anders wenn mit Taucherbrille sieht man besser. -Durch gekrümmte Linse wird einfallende Licht gebündelt -Durch Veränderung ihrer Form (Zilliarmuskel) kann Linse Brechkraft variieren Auge in Lage, unterschiedl. weit entfernte Gegenstände scharf auf die Netzhaut abzubilden (Akkomodation). -Mit zunehmenden Alter verlieren Linsen Elastizität Verhärtung Verringerung d. Akkomodationsfähigkeit nahe Gegenstände können nicht mehr ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
812
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück