Schneider, Robert: Schlafes Bruder
Elias, Wunderkind, Elsbeth, Liebe, Tod, Selbstmord, Referat, Hausaufgabe, Schneider, Robert: Schlafes Bruder
Themengleiche Dokumente anzeigen
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit einem Projekt über die Literatur des 20. Jahrhunderts, das im Rahmen des Leistungskurses Deutsch der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Neuss im Schuljahr 1998/1999 stattgefunden hat. Die Schülerinnen und Schüler konnten aus einer vorgegebenen Liste deutschsprachiger Werke wählen oder auch eigene Vorschläge einbringen. Eine Facharbeit zu einem ausgewählten Werk ersetzte die zweite Klausur des ersten Schulhalbjahres. Die Themen, die im Kurs behandelt wurden, reichen von der Rolle der Liebe und Partnerschaft, über Aufklärungsgedanken in der Literatur bis hin zu Kunsttheorien und Realitätsbegriffen im 20. Jahrhundert. Im Fokus der detaillierten Ausarbeitung eines ausgewählten Werks steht hier der Roman „Schlafes Bruder“ von Robert Schneider. Die Charakteristik der sprachlichen Gestaltung des Romans wird ausführlich beschrieben. Schneider verwendet verschiedene Sprachstile, darunter auch eine Kunstsprache, die er selbst kreiert hat. Eine detaillierte sprachliche Analyse einer typischen Passagen zeigt, wie Schneider dramatische und emotionale Szenen durch Wortwahl und Ausdrucksweise verstärkt. Das zentrale Leitmotiv des Romans ist das Herz, das in verschiedenen Kontexten und Bedeutungen eine wichtige Rolle spielt. Die Facharbeit wurde nach vorgegebenen Kriterien formatiert und auf Diskette und als Ausdruck abgegeben. Gut bewertete Arbeiten wurden ins Internet gestellt. Der Arbeitsaufwand für eine solche Facharbeit wurde höher als für eine normale Klausur bewertet. Der Kursleiter gibt in seinem Schreiben noch weitere Informationen und lädt zu Kommentaren ein.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Ingo Meyer Jahrgangsstufe 13 1 Leistungskurs Deutsch Fachlehrer: Herr Bialké Projekt Literatur des 20. Jahrhunderts Robert Schneider Schlafes Bruder Recalm Verlag, Band 1518, 14. Auflage, 1995, Leipzig Die nachfolgende Arbeit entstand als sogenannte Facharbeit im Schuljahr 1998 99 im Rahmen des Leistungskurses Deutsch der 13. Jahrgangsstufe der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Neuss. Mit Genehmigung der Schulaufsicht wurde die zweite Klausur des ersten Schulhalbjahres durch diese Facharbeit ersetzt. Die fachlichen Grundlagen für die Realisation dieses Projektes wurden durch die bisherige gemeinsame Arbeit gelegt: Kurshalbjahr Kursthemen, Unterthemen 11 2 Die Rolle der Liebe und von Partnerschaft im gesellschaftlichen Gefüge: Liebeslyrik in verschiedenen literarischen Epochen an ausgewählten Beispielen Text und Wirklichkeit: der Roman und die Novelle am Ende des 19. JahrhundertsFontane Effi Briest und Keller Romeo und Julia auf dem Dorfe 12 1 Der Aufklärungsgedanke im bürgerlichen Trauerspiel des 18. Jahrhunderts am Beispiel von:a.) G. E. Lessing Nathan der Weise b.) Friedrich Schiller Kabale und Liebe Der Aufklärungsgedanke in der Literatur des 20. Jahrhunderts am Beispiel von:a.) Bertold Brecht Das Leben des Galileo Galilei b.) Max Frisch homo faber 12 2 Die Wandlung des Realitätsbegriffes in der Literatur zu Beginn des 20. Jahrhunderts am Beispiel von Franz Kafka Die Kurzgeschichte (bes. nach 1945) als Widerspiegelung zeitgeschichtlicher Entwicklungen und ...
Direkt das Referat aufrufen
Ovnyxé
Sonstiges
schlüsselszene romeo und julia, max frisch homo faber leitmotive, hausaufgabe: rezension kabale und liebe, rezeptionsgeschichte romeo und julia auf dem dorfe, kabale und liebe rezeptionsgeschichte, g.e lessing nathan der weise aufklärungsgedanke, robert schneider schlafes bruder klausur, grundlagen zur verfilmung schlafes bruder
3818
Referat
Deutsch
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt