Hoffmann, E(rnst) T(heodor) A(madeus): Der Sandmann

Schlagwörter:
Nathanael, Coppelius, Coppola, Clara, Referat, Hausaufgabe, Hoffmann, E(rnst) T(heodor) A(madeus): Der Sandmann
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Erzählung „Der Sandmann“ von E.T.A. Hoffmann. Es beginnt mit einer Biographie des Autors, der als Maler, Musiker und Schriftsteller der Romantik zugeordnet wird. Anschließend werden die Hauptpersonen sowie die Inhaltsangabe der Erzählung vorgestellt. Die Handlung dreht sich um den Studenten Nathanael, der traumatische Erinnerungen an den Tod seines Vaters hat, der durch den vermeintlich grausamen Sandmann alias Copellius oder Coppola hervorgerufen wurde. Nathanaels Glauben an eine Bedrohung durch Coppola beeinträchtigt auch seine Beziehung zu seiner Verlobten Clara. In der Interpretation des Werkes wird betont, dass es sich um einen Konflikt zwischen Glauben an das Böse und reiner Vernunft handelt und gezeigt wird, wie Nathanael durch seine Vorstellungskraft in den Tod getrieben wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Sandmann Erzählung aus dem zweiteiligen Werk Nachtstücke von E.T.A. Hoffmann 1. Biographie: Ernst Theodor Amadeus Hoffmann wurde am 24.1. 1776 als Sohn eines Juristen geboren. Eher auf sich selbst gestellt wuchs E.T.A. Hoffmann bei seinem Großvater auf. Nachdem er sein Jurastudium abgeschlossen hatte, übte er das Amt des Regierugsassessors aus. Ab 1808 arbeitete Hoffmann am Theater in Bamberg, wo auch seine Literarische Karriere begann. Er war ein ausgezeichneter Maler und Musiker und schwärmte für die Romantische Schule. Anfangs Maler und Musiker und schwärmte für die Romantische Schule. Anfangs schrieb er über musikalische Themen (Don Joan ) , doch schon bald verfaßte er Werke in denen Traum Wahnsinn und Wirklichkeit ineinander übergingen. Einige davon waren: Die Elixiere des Teufels , Meister Floh , Das Fräulein von Scuderi , Prinzessin Brambilla . 2. Hauptpersonen: Nathanael: Ein Student, der in seinen Gedanken vom grausamen Sandmann alias Copellius oder Coppola nicht mehr abkommt. Dies stört auch heftigst das Verhältnis zwischen ihm und seiner Verlobten Clara. Coppelius: Advokat zur Zeit als Nathanael noch ein Kind war. Er war in den Augen des Jungen immer der kinderhassende Sandmann aus dem Märchen der Kinderfrau. Clara: Nathanaels Verlobte, die ihm helfen will vom Glauben an den grausamen Sandmann abzukommen. 3. Inhaltsangabe: Das Leben des Studenten Nathanael erhält durch das Erscheinen des Optikers Coppola in der Stadt S.. Die grauenvolle Erinnerung an den Tod ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
507
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück