Die Amerikanische Revolution

Schlagwörter:
Kolonialkrieg, Stempelsteuergesetz, Townshend Gesetze, Boston Tea Party, Kontinentalkongress, Unabhängigkeitserklärung, Staatenbund, Referat, Hausaufgabe, Die Amerikanische Revolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Amerikanische Revolution von 1756 bis 1783. Zunächst wird der Kolonialkrieg zwischen Frankreich und Großbritannien von 1756 bis 1763 erwähnt, der dazu führte, dass Kanada britisch wurde und Großbritannien große Kriegsschulden hatte. Im Jahr 1765 wurde das Stempelsteuergesetz für die nordamerikanischen Kolonien eingeführt, was zu Protesten der Kolonisten führte und schließlich 1766 zum Rückzug des Gesetzes. Im Jahr 1767 wurden die Townshend-Gesetze eingeführt, die Einfuhrzölle auf britische Waren zur Folge hatten. Dies führte zu Widerstand der Kolonisten, der in einem Handelsboykott britischer Waren gipfelte und schließlich 1770 zum Rückzug des Gesetzes führte. Die Teebesteuerung blieb jedoch bestehen.

Am 16.12.1773 fand die Boston Tea Party statt, bei der als Indianer verkleidete Kolonisten Teekisten ins Meer warfen und Steuereintreiber mit Teer und Federn bedeckten. Als Ergebnis schickte England Soldaten zur Sicherheit nach Boston. Am 1.9.1774 fand der erste Kontinentalkongress in Philadelphia statt, gefolgt von einem zweiten Kongress am 10.5.1775. Am 15.6.1775 wurde George Washington zum Oberbefehlshaber gewählt.

Am 4.7.1776 wurde die Unabhängigkeitserklärung verabschiedet und der Staatenbund gegründet. Im Jahr 1778 erkannte Frankreich die Unabhängigkeitserklärung an und schloss mit den Kolonien einen Handelsvertrag ab. Ein Jahr später trat auch Spanien diesem Vertrag bei. Der Sieg über die Briten bei Yorktown am 19.10.1781 war ein wichtiger Wendepunkt in der Revolution. Schließlich wurde am 3.9.1783 der Frieden von Paris unterzeichnet, in dem Großbritannien die Unabhängigkeitserklärung der Kolonien anerkannte.

Das Dokument gibt einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse der Amerikanischen Revolution und zeigt, wie die Amerikaner sich gegen die britische Herrschaft auflehnten und letztendlich ihre Unabhängigkeit erlangten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Amerikanische Revolution 1756- 1763: Kolonialkrieg zwischen Frankreich und Großbritanien Resultat: Kanada wird britisch und GB hat große Kriegs- schulden 1765: Stempelsteuergesetz für die nordamerikanischen Kolonien Resultat: Proteste der Kolonisten, die 1766 schließlich zum Rückzug des Gesetzes führen 1767: Townshend Gesetze : Einfuhrzölle auf britische Waren Resultat: No taxation without representation , d.h. Wider- stand der Kolonisten verbunden mit einem Handelsboykott brittischer Waren, der 1770 zum Rückzug des Gesetzes führt Teebesteuerung bleibt bestehen 16.12.1773: Boston Tea Party: als Indianer verkleidete Kolonisten werfen Teekisten in das Meer und teeren und federn die Steuereintreiber Resultat: England schickt Soldaten zur Sicherheit nach Boston 1.9.1774: 1. Kontinentalkongress in Philadelphia 10.5.1775: 2. Kontinentalkongress in Philadelphia 15.6.1775: George Washington wird zum Oberbefehlshaber gewählt 4.7.1776: Unabhängigkeitserklärung und Bildung des Staatenbundes 1778: Frankreich erkennt Unabhängigkeitserklärung an und schließt mit den Kolonien einen Handelsvertrag ab, dem Spanien ein Jahr später beitritt 19.10.1781: Sieg über die Briten bei Yorktown 3.9.1783: Frieden von Paris, in dem GB die Unabhängigkeitserklärung der Kolonien anerkennt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
219
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück