Kleisthenes (570v.-507v.) - Der Reformer

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kleisthenes (570v.-507v.) - Der Reformer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt Kleisthenes und seine Reformen in Attika. Es wird erwähnt, dass Kleisthenes aus dem Geschlecht der „Alkmeoniden“ stammt und ein Führer der Alkmeoniden war. Er reformierte die territoriale Einteilung Attikas und führte 10 Phylen ein, je eine politisch-militärische Einheit für Athen, das Landesinnere und die Küstenregion. Aus den Phylen ging auch die Volksversammlung hervor. Jede Phyle stellte 50 Mitglieder des „Rat der Fünfhundert“ oder „Boulé“ und eine Regiment mit einem Kommandeur für das Militär. Die Grundlage der Phylen waren Demen, von denen es 10 für eine Phyle gab. Diese hatten lokale Selbstverwaltung und Kultgemeinschaften und führten die Bürgerlisten. Jede Phyle stellte auch einen Vertreter für die Strategen, der 1/10 des Jahres die Geschäftsführung übernahm.

Es wird auch erwähnt, dass Athen die erste echte Demokratie der Geschichte hatte. Das Dokument geht auch auf das Scherbengericht ein, auch bekannt als „Ostrakismos“. Es sollte helfen, eine Rückkehr der Tyrannies zu verhindern und innere Streitigkeiten zu beseitigen. Es erforderte die Teilnahme von 6000 Bürgern in der Volksversammlung, die ihre Stimmen auf Tonscherben schrieben. Der Bürger mit den meisten Stimmen wurde für 10 Jahre verbannt, durfte aber sein Vermögen, seine Rechte und Ehren behalten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kleisthenes - Der Reformer Kleisthenes: - aus dem Geschlecht der Alkmeoniden - Sohn des Megakles und der Agariste - Führer der Alkmeoniden nach Tod seines Vaters - gest. 506 v. Chr. Die neue territoriale Einteilung Attikas - 10 Phylen ( politisch-militärische Einheit) - je 1 3: Athen, Landesinnere, Küstenregion (Trittyen) - aus den Phylen ging die Volksversammlung hervor - jede Phyle stellte 50 Mitglieder des Rat der Fünfhundert oder Boulé - jede Phyle entsandte 1 Regiment (2000 Mann) samt Kommandeur zum Militär - Grundlage der Phylen: Demen - 10 Demen 1 Phyle - lokale Selbstverwaltung und Kultgemeinschaften - führten die Bürgerlisten 1 Phyle 3 Trittyen (Athen, Landesinnere, Küstenregion) 10 Demen - Strategen: jede Phyle stellte einen Vertreter, der 1 10 des Jahres die Geschäftsführung übernahm Athen hatte die erste echte Demokratie der Geschichte Das Scherbengericht (Ostrakismos) - um eine Rückkehr der Tyrannies zu verhindern - sollte innere Streitigkeiten beseitigen - erfordert Teilnahme von 6000 Bürgern in der Volksversammlung - Bürger schrieben Namen auf Tonscherben - der Bürger mit den meisten Stimmen wurde 10 Jahre verbannt - behielt aber Vermögen, Rechte und Ehren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
208
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück