Pulsare und ihre Bedeutung für die Physik

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Pulsare und ihre Bedeutung für die Physik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Facharbeit aus dem Fach Physik, verfasst von einem Schüler des Leistungskurses Physik am Gymnasium Eschenbach im Kollegstufenjahrgang 1997/99. Das Thema der Arbeit lautet „Pulsare und ihre Bedeutung für die Physik“. Die Gliederung der Arbeit umfasst die folgenden Abschnitte:

1. Geschichte der Pulsare und ihre Entdeckung
2.1 Entstehung von Sternen allgemein
2.2 Entstehung der Neutronensterne als Endstadium von Sternen
3. Rotation der Neutronensterne
4.1 Pulsare als natürliche Synchrotronmaschinen
4.2 Entstehung einer langwelligen Strahlung in der Umgebung des Pulsars
4.3 Entstehung der Radiostrahlung
4.4 Entstehung der optischen, Röntgen- und Gammastrahlung
5.1 Pulsare und ihre Bedeutung für die Grundlagenphysik
5.2 Bedeutung für Physik der kosmischen Strahlung
6. Mangelnde Beweisbarkeit mancher Theorien

Der Text gibt keine Zusammenfassung der Arbeit oder der einzelnen Abschnitte, sondern beschreibt lediglich den Inhalt und die Gliederung. Der Fokus der Arbeit liegt auf den Pulsaren, einer Art von Neutronensternen, die eine regelmäßige Pulssignal-Strahlung aussenden und als natürliche Synchrotronmaschinen dienen. Zudem setzt sich die Arbeit mit der Bedeutung von Pulsaren für die Grundlagenphysik und die Physik der kosmischen Strahlung auseinander.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gymnasium Eschenbach Kollegstufenjahrgang 1997 99 Facharbeit aus dem Fach Physik Thema : Pulsare und ihre Bedeutung für die Physik Verfasser: Thomas Sporrer Leistungskurs: Physik Gliederung: 1. Geschichte der Pulsare und ihre Entdeckung 2.1 Entstehung von Sternen allgemein 2.2 Entstehung der Neutronensterne als Endstadium von Sternen 3. Rotation der Neutronensterne 4.1 Pulsare als natürliche Synchrotronmaschinen 4.2 Entstehung einer langwelligen Strahlung, in Umgebung des Pulsars 4.3 Entstehung der Radiostrahlung 4.4 Entstehung der optischen, Röntgen- und Gammastrahlung 5.1 Pulsare und ihre Bedeutung für die Grundlagenphysik 5.2 Bedeutung für Physik der kosmischen Strahlung 6. Mangelende Beweisbarkeit mancher Theorien 1. Im Februar 1968 brachte die englische Zeitschrift Nature einen Artikel über eine rasch pulsierende Radioquelle , die eine Gruppe von Radioastronomen der Universität Cambridge ein Jahr zuvor entdeckt hatten. Man fand im Stern- bild Vulpecula eine Art kosmischen Leuchtturm , der mit einer Regelmäßig- keit von 1,3372795 0,000 0020 s ein Signal aussendet. Allerdings variiert dieser Wert von Jahr zu Jahr aufgrund des Dopplereffekts, der von der Geschwindigkeit der Erdbewegung (Rotation plus Bahnbewegung um die Sonne) in Richtung zur Radioquelle abhängt. Bewegt sich z.B die Erde auf die Quelle zu, so stellt der irdische Beobachter eine etwas größere Zahl an Pulsen pro Zeiteinheit fest, d.h somit verkleinert sich die scheinbare Periode. Die Entdeckung fand mittels ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3912
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück