Politische Parteien in Österreich

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Politische Parteien in Österreich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den politischen Parteien in Österreich. Es wird erklärt, dass politische Parteien Vereinigungen sind, die Einfluss auf die Staatsgestaltung und die staatliche Willensbildung erstreben. Die Parteien haben Ziele und Grundprinzipien, die in ihrem Parteiprogramm festgelegt sind und von ihrem höchsten Parteiorgan, dem Parteitag, bestimmt werden. Es gibt verschiedene Aspekte, nach denen man politische Parteien einteilen kann, darunter nach ihrer Struktur, Ideologie und ihrem Tätigkeitsbereich.

Im Folgenden werden die wichtigsten Parteien in Österreich vorgestellt. Die Sozialdemokratische Partei (SPö) ist eine sozialistisch-demokratische Massenpartei und setzt sich für die Beseitigung der gesellschaftlichen Klassen, Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit ein. Die österreichische Volkspartei (öVP) ist eine konservativ-demokratische, konfessionelle Massenpartei und setzt sich für die Freiheit des Einzelnen und für die Förderung und Anerkennung der persönlichen Leistung ein. Die Grünen sind eine demokratische Massenpartei, die den Schutz der Umwelt und soziales Engagement verfolgen. Die Freiheitliche Partei Österreichs (FPö) ist eine nationalistische, liberal-demokratische Massenpartei, die gegen illegale Einwanderung und Schwarzarbeit kämpft. Die Kommunistische Partei Österreichs (KPö) setzt sich für eine klassenlose, gleichberechtigte Gesellschaft ein. Das Liberale Forum ist eine liberal-demokratische Massenpartei, die für die Eigenverantwortung des Bürgers einsteht.

Außerdem werden noch zwei Randgruppen vorgestellt. Die Österreichpartei ist eine rechtsradikale Partei, die sich vehement gegen Einwanderung, NATO und EU ausspricht. Die Naturgesetzpartei Österreichs (NPö) ist eine sektenähnliche Kleinpartei, die durch transzendentale Meditation und yogisches Fliegen die Lebensqualität in Österreich zu heben versucht.

Die Parteien haben unterschiedliche Positionen zu Themen wie EU, NATO und Einwanderung und sind teilweise an der österreichischen Regierung beteiligt. Es wird darauf hingewiesen, dass die genannten Informationen zum Zeitpunkt des Dokumentes korrekt sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
POLITISCHE PARTEIEN IN öSTERREICH Einführung Politische Parteien sind Vereinigungen, deren Mitglieder und Anhänger einen gemeinsamen Einfluß auf die Staatsgestaltung und die staatliche Willensbildung erstreben (Volksvertretung, Regierungsbildung, Wahl des Staatsoberhaupts). Die ersten politischen Parteien entstanden um 1830 in den Vereinigten Staaten (Zeit der Jacksonian Revolution). Die Ziele und Grundprinzipien einer Partei sind im Parteiprogramm festgelegt. Dieses wird vom höchsten Parteiorgan, dem Parteitag, für eine nicht begrenzte Zeit erstellt und ist sowohl für die Gesamtpartei als auch für ihre bezirklichen und lokalen Untergruppen und deren Mitglieder verbindlich. Das wichtigste Mittel, diese Ziele zu erreichen, ist die Parteipropaganda, die durch Presse (auch Parteiorgane), Versammlungen, Demonstrationen und Rundfunk die öffentliche Meinung zu gewinnen versucht. Es existieren verschiedene Aspekte, nach denen man politische Parteien einteilen kann: nach ihrer Struktur (Kaderpartei, Massenpartei) nach ihrer Ideologie (konservative, liberale, demokratische, konfessionelle, sozialistische) nach ihrem Tätigkeitsbereich (Gesamtstaatspartei, regionale Partei, kommunale Partei) Wichtigste Parteien in österreich SPö - Sozialdemokratische Partei österreichs Gründungsdatum: 1889 Parteiobmann: Viktor Klima Einteilung: sozialistisch-demokratische Massenpartei Die Sozialdemokraten treten für eine Gesellschaftsordnung ein, deren Ziel die freie Entfaltung der menschlichen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
905
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück