Plinius der Ältere (23-79)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Plinius der Ältere (23-79)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben und Werk des römischen Schriftstellers Plinius der Ältere. Er wurde 23 oder 24 nach Christus in Como geboren und war die vorderste Autorität der Wissenschaft im Altertum. Plinius trat früh der römischen Armee bei und nahm an einem Feldzug in Deutschland teil. Später studierte er Rechtswissenschaften in Rom, war aber als Redner bei weitem nicht so erfolgreich wie Cicero, weshalb er sich dem Studium gelehrter Schriften zuwandte. Plinius diente von 70 bis 72 nach Christus als Procurator in Spanien und war 79 nach Christus als Oberbefehlshaber der westlichen römischen Flotte stationiert, als der Ausbruch des Vesuvs stattfand. Gewillt das Phänomen genauer zu untersuchen, segelte er nach Stabiae, wo er durch giftige Gase, die bei dem Vulkanausbruch entstanden waren, starb.

Plinius der Ältere schrieb viele historische und wissenschaftliche Werke, darunter De Laculatione Equestri, eine Abhandlung über den Gebrauch von Speeren bei der römischen Kavallerie, Studiosus, 3 Bücher über die Ausbildung eines Redners, Dubius Sermo, eine 8-Bücher lange Abhandlung über Deklination und Konjugation lateinischer Wörter, sowie einen 20-Bücher starken Kommentar zu den Feldzügen in Germanien und 31 Bücher, die die römische Geschichte von 41 bis 71 nach Christus umfassen. Sein bekanntestes Werk war die Historia Naturalis, eine Enzyklopädie mit 37 Büchern, die sich mit Astronomie, Geographie, Ethnologie, Anthropologie, menschlicher Physiologie, Zoologie, Botanik, Gartenbau, Medizin und Medikamenten von Pflanzen und tierischen Substanzen auseinandersetzt. Außerdem enthält sie eine wertvolle Abhandlung der Kunstgeschichte sowie Mineralogie, Metallurgie und die feinen Künste. Die ersten 10 Bücher wurden 77 nach Christus veröffentlicht, der Rest dann nach seinem Tod, möglicherweise sogar von seinem Neffen.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument das Leben und Werk des bedeutenden römischen Schriftstellers Plinius der Ältere, der als Autorität der Wissenschaft im Altertum gilt und zahlreiche historische und wissenschaftliche Werke verfasst hat. Sein bekanntestes Werk, die Enzyklopädie Historia Naturalis, beschäftigt sich mit vielen verschiedenen Themen und enthält wertvolle Abhandlungen der Natur- und Kunstgeschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lukas Marzi 8.B Der ältere Plinius Plinius, der ältere wurde 23 oder 24 nach Christus in Comum, das heutige Como geboren. Er war Schriftsteller und die vorderste Autorität der Wissenschaft im Altertum. Er wurde als Gaius Plinius der zweite geboren und ging früh nach Rom (genaues Datum nicht bekannt). Als er etwa 23 Jahre alt war trat er der römischen Armee bei, und nahm bei einem Feldzug gegen das heutige Deutschland teil. 52 nach Christus kehrte er nach Rom zurück und studierte dort Rechtswissenschaften. Der ältere Plinius war aber als Redner bei weitem nicht so erfolgreich wie etwa Cicero. Deswegen gab er sich dann auch dem Studium gelehrter Schriften zu. Von 70 bis 72 nach Christus diente er als Procurator, er kümmerte sich um die römischen Staatseinkünfte, in Spanien. 79 nach Christus, als der Ausbruch des Vesuvs stattfand, welcher Herculaneum und Pompeii zerstörte, war er in Misenum, bei Neapel, stationiert und zwar als Oberbefehlshaber der westlichen römischen Flotte. Gewillt dieses vulkanische Phänomen genauer zu untersuchen, segelte er von Neapel nach Stabiae. Dort allerdings erstickte er bald nach seiner Ankunft durch die giftigen Gase die bei dem Vulkanausbruch entstanden waren. Der ältere Plinius schrieb viele historische und wissenschaftliche Werke, unter ihnen De Laculatione Equestri, eine Abhandlung über den Gebrauch von Speeren bei der römischen Kavallerie. Studiosus, 3 Bücher über die Ausbildung eines Redners, welches er für die Führung seines Neffen Plinius ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
414
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück