Saint-Exupéry, Antoine de: Le Petit Prince

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Saint-Exupéry, Antoine de: Le Petit Prince
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Themen, die in Szenen mit unterschiedlichen Charakteren dargestellt werden. Es geht um die Trennung zwischen der Welt der Kinder und der Erwachsenen, wobei die Erwachsenen als oberflächlich und materialistisch dargestellt werden. Außerdem werden Probleme, Eitelkeit, Machtgier, aber auch Freundschaft und die Bedeutung von Beziehungen thematisiert. Der kleine Prinz, der im Zentrum der Geschichte steht, trifft während seiner Reise auf verschiedene Menschen, die ihm in seiner Persönlichkeitsentwicklung helfen. Besonders wichtig dabei ist seine Begegnung mit der Rose und die Erkenntnis, dass sie nicht einzigartig ist. Die Szenen dienen als Kritik an gesellschaftlichen Zuständen wie Absolutismus und Diktatur, aber auch an der Anpassung angesichts mangelnder Alternativen. Es geht um Selbstreflexion und den Kampf gegen existentielle Probleme. Insgesamt zeigt das Dokument auf eindrucksvolle Weise, wie man durch seine Reise und Begegnungen mit anderen Menschen wachsen und sich weiterentwickeln kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Le Petit Prince 1 Szene: Polarisierung (Trennung) von der Welt der Kinder und der Erwachsenen, wobei die Welt der Erwachsenen der negative Teil ist. Die Kinder sind voller Phantasie und sie können mit ihrer Phantasie ins Innere der Menschen schauen. Diese Phantasie ist den Erwachsenen abhanden gekommen. Für die Erwachsenen stellt die Zeichnung vom Prinzen einen Hut dar, und sie können nicht erkennen dass es ein Elefant in einer Schlange ist, weil sie nur nach äußerlichkeiten gehen. Sie sind oberflächlich, materialistisch eingestellt und sie haben ihre Sensibilität verloren und so können sie nicht mehr das Wesen der Dinge erkennen. Die Kinder sehen mit dem Herzen die Erwachsenen mit den Augen, und so können sie nicht mehr in das Innere der Menschen sehen. 2 Szene: Die Affenbrotbäume stehen für die Probleme im Allgemeinen. Wenn man ein Problem nicht gleich an den Wurzeln packt, und so werden sie einem später dann über den Kopf wachsen. 3 Szene: Die Rose ist für den Prinzen einzigartig. Sie hat Stacheln zu ihrer Abwehr und zu ihrem Schutz. Der Erzähler sagt dem Prinzen, dass die Stacheln der Rose nichts nützen, denn die Rosen werden trotzdem von den Tieren gefressen. Die Rose und ihre Stacheln symbolisieren verletzliche Menschen, denn sensible Menschen versuchen sich mit Zynismus zu wehren, aber dieser Versuch ist vergeblich. Die Stacheln symbolisieren einen mangelhaften Schutz der sinnlos ist. 4 Szene: Anhand des türkischen Astronomen wird gezeigt, dass die Menschen nur durch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Englisch
Anzahl Wörter:
1208
Art:
Referat
Sprache:
Englisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück