Peter der Große (1672-1725)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Peter der Große (1672-1725)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Belegarbeit zum Thema „Peter der Große“ im Fach Geschichte eines Schülers namens Jan. Die Gliederung des Textes ist in mehrere Abschnitte unterteilt, die sich mit verschiedenen Aspekten von Peters Leben und Wirken befassen.

In der Einleitung wird darauf hingewiesen, dass Peter der Große in der russischen Gesellschaft unterschiedlich wahrgenommen wird. Während die einen ihn als genialen Reformer feiern, halten ihn die anderen für einen brutalen Zerstörer.

Im zweiten Abschnitt werden Peters Lebensdaten aufgeführt, darunter auch seine Reise nach Europa. Dort heuerte er in Holland in einer Werft an, um den Schiffsbau zu studieren.

Der dritte Abschnitt befasst sich mit Peters Reformpolitik in Russland. Es wird darauf eingegangen, dass seine Reformen nicht aus einem durchdachten Gesamtkonzept heraus entstanden, sondern eher stückweise und aus praktischen Gründen eingeführt wurden. Unter anderem ging es Peter darum, Russland wirtschaftlich und militärisch zu modernisieren und westeuropäischen Staaten anzugleichen. In der Folge wurden neue Behörden und Verwaltungsinstitutionen gegründet, Beamte und Offiziere ausgebildet, Industriezweige aufgebaut und Steuern eingeführt. Trotz aller Bemühungen blieb es jedoch schwierig, Russland zu modernisieren, weil sich viele Reformen nicht mit den vorhandenen gesellschaftlichen Voraussetzungen vereinbaren ließen.

Im vierten Abschnitt geht es um den Widerstand gegen Peters Politik und Reformen. Es wird darauf hingewiesen, dass vor allem konservative Kräfte in Opposition zu Peters Vorgehensweise standen. Es kam immer wieder zu Aufständen und Protesten.

Im fünften Abschnitt wird die wirtschaftliche Bedeutung Russlands thematisiert. Pelze, Fisch, Holz und Getreide waren die wichtigsten Exportprodukte. Unter Peter dem Großen wurden allerdings auch Eisenhütten, Textilmanufaktoren und Werften gebaut, um die industrielle Entwicklung voranzutreiben. Doch trotz aller Maßnahmen blieb die Ausweitung des Exports auf Agrarprodukte beschränkt und eine Industrialisierung konnte erst im 19. Jahrhundert in schwachen Ansätzen erfolgen.

Insgesamt gibt die Belegarbeit einen guten Einblick in die wichtigen Aspekte von Peters Leben und Wirken. Es wird deutlich, dass er als Herrscher des Absolutismus zum Ziel hatte, Russland zu modernisieren und gleichzeitig politisch und wirtschaftlich zu einer Großmacht zu machen. Dabei stieß er immer wieder auf Widerstände und es dauerte noch lange, bis Russland wirklich in die Moderne aufbrechen konnte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Belegarbeit Thema: PETER DER GROßE ---------------------------------- Eingereicht von: Jan Hebenstreit am: 22.03.1999 Kurs: 11 4 Fach: Geschichte Lehrer: Herr Hebenstreit Gliederung: 1. Einleitung: 2. Seine Lebenseckdaten: 3. Die reformtätige Großmacht Rußland: 3.1. Die Reformen Peter des Großen: 3.2. Rolle der Bauern und des Adels: 4. Widerstand gegen seine Politik und Reformen: 5. Wirtschaft Rußlands: 5.1. Industrie: 5.2. Rußland in Sibirien: 5.3. Finanzen und Steuern 6. Das Fenster zu Europa: 7. Worterklärung: 8.Quellen: 1. Einleitung: Bis heute sind im Russischen Volk zwei grundverschiedene, aber gleich einseitige Bilder Peters des Großen verbreitet. Für die einen ist er der geniale Reformer, der Rußland aus dumpfer Barbarei befreite und auf die Höhen europäischer Kultur führte. Die anderen sehen in ihm den brutalen Zerstörer des wahren Rußentums, der das Land vom rechten Weg abbrachte und es gewaltsam in die ihm wesensfremde westliche Richtung stieß. Man kann Peter nicht nur von einer Seite betrachten, es muß auch der andere Peter gesehen werden. 2. Seine Lebenseckdaten: Peter ist 1672 in Moskau geboren und am 28.01.1725 in Petersburg gestorben. Als Sohn Alexej Michailowitwschs und Natalja Kirillowna Naryschkinas war er russischer Zar und Kaiser. Seine erste Frau hieß Jedowkaija Fjodorowna Lopuchina, mit der er das Ehebündnis von 1689-98 einging. Marta Skawaornska, die spätere Kaiserin Rußland Katharina , ist seine zweite Ehefrau, die Peter der Große 1712 heiratete und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2314
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück