Dürrematt, Friedrich: Die Physiker

Schlagwörter:
Mathilde von Zahnd, Einstein, Möbius, Newton, Irrenhaus, Geistekrankheit, Geheimdienst, Referat, Hausaufgabe, Dürrematt, Friedrich: Die Physiker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Inhaltsangabe zu Friedrich Dürrenmatts Komödie „Die Physiker“. Die Handlung dreht sich um drei Patienten in einem privaten Sanatorium für Geistes- und Nervenkranke. Zwei von ihnen, die sich für Newton und Einstein halten, haben ihre Betreuerinnen ermordet. Die ärztin Mathilde von Zahnd vermutet eine mögliche Veränderung des Gehirns durch die radioaktiven Stoffe, mit denen sie früher gearbeitet haben. Der dritte Patient, Möbius, ist ein Physiker ohne Kontakt zu radioaktiven Stoffen und wird von ihr nur für nervenkrank gehalten. Möbius hat neue Erkenntnisse über die Physik und befürchtet, dass sie in den falschen Händen zu verheerenden Waffen führen könnten. Deshalb entscheiden er und die anderen beiden Physiker, ein Leben lang in der Irrenanstalt zu bleiben, um ihre Erkenntnisse vor der Menschheit zu schützen.

Die Kritik beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten des Werkes. Es wird bemängelt, dass man die Gedanken der geisteskranken Patienten manchmal schwer versteht und sich fragt, ob sie wirklich geistig krank sind oder sich es nur einbilden. Es wird jedoch auch betont, dass das Buch Einblick in den Alltag in einem Sanatorium gibt und zeigt, wie gefährlich es sein kann, dort Kranke zu betreuen. Die Morde an den Betreuerinnen werden als schlimme Sache bezeichnet, aber im Vergleich zur möglichen Auslöschung der Menschheit durch die neuen Erkenntnisse der Physik ebenfalls als das kleinere Übel angesehen. Es wird kritisiert, dass die geisteskranken Patienten nicht verhaftet werden, um sich und andere zu schützen.

In der Charakteristik wird Möbius als jemand beschreiben, der seine Rolle als Geisteskranker sehr überzeugend spielt. Er hat Angst vor der Möglichkeit, dass seine neuen Erkenntnisse für Krieg und Zerstörung missbraucht werden. Er ist bereit, sein Leben aufzugeben, um die Menschheit zu retten. Der Mord an seiner Betreuerin war für ihn keine leichte Entscheidung, aber er sah es als einzige Möglichkeit, um seine Erkenntnisse zu schützen.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit verschiedenen Themen wie Geisteskrankheit, die Gefahren von Wissenschaft und Technologie und die menschliche Natur im Umgang mit diesen. Es zeigt auch, wie Menschen in stressigen und außergewöhnlichen Umständen handeln und welche Konsequenzen dies haben kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsangabe Steinberger Roland DIE PHYSIKER Komödie von Friedrich Dürrenmatt Die drei Patienten Herbert Georg Beutler, Ernst Heinrich Ernestie und Johann Wilhelm Möbius leben schon seit einigen Jahren im privaten Sanatorium Les Cerisieres über welches die ärztin Mathilde von Zahnd die Aufsicht hat. In diesem Sanatorium leben ausschließlich geisteskranke oder stark nervenkranke Patienten. Der geisteskranke Herbert Georg Beutler, der sich für den großen Physiker Newton hält, ist von der Krankenschwester Dorothea Moser bis zu ihrem Tod betreut worden. Sie ist am 12. August von ihm unter dem Vorwand sie zu lieben erdrosselt worden. Denn seine Aufgabe bestünde darin, über die Gravitation nachzudenken, und nicht ein Weib zu lieben. Und dann ist noch der enorme Altersunterschied dazugekommen. Auch der geisteskranke Ernst Heinrich Ernestie der sich für Einstein hält, erdrosselt seine Betreuerin mit dem Kabel einer Stehlampe. Beide Krankenschwestern sind nicht gerade schmächtig gewesen, doch geisteskranke Patienten können in manchen Situationen sehr hohe Kräfte mobil machen. Da sie geistig unzurechnungsfähig sind können sie nicht verhaftet werden und dürfen erst recht in Les Cerisieres bleiben. Dr. Mathilde von Zahnd weiß, daß früher beide Physiker radioaktive Stoffe untersucht haben. Beide sind wahnsinnig geworden und bei beiden hat sich die Krankheit verschlimmert. Alle zwei sind gemeingefährlich geworden und haben eine Krankenschwester erdrosselt. Sie vermutet eine mögliche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1613
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück