Orwell, George (1903-1950)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Orwell, George (1903-1950)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Arbeit des Schriftstellers George Orwell. Es wird seine Herkunft erwähnt und wie er als junger Mann an einer Schule für Reiche litt. Orwell arbeitete als Polizist in Burma, kündigte aber, um seine schriftstellerischen Pläne zu verfolgen und dem Imperialismus den Rücken zu kehren, den er „als ziemlich großen Volksbetrug durchschaut hatte“. Er arbeitete als Tellerwäscher, Hilfslehrer und als Buch- und Gemischtwarenhändler, um zu überleben und die Erfahrungen des Proletariats zu machen, die er später in Reportagen und Büchern beschrieb. Orwell engagierte sich im Spanischen Bürgerkrieg, wurde schwer verwundet und entkam nur knapp dem Tod durch eigene Leute. Er arbeitete später als Korrespondent in Deutschland und Frankreich, bevor er zum Schriftsteller wurde. Orwells Arbeit wird als ein kraftvolles Gewissen gegen die korrumpierende Wirkung von Macht beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
George Orwell Geboren: 25.6.1903 in Bengalen (Nordostindien) Gestorben: 21.1.1950 in London Alle Menschen sind gleich, einige jedoch gleicher: Als armer Stipendiat an einer Eliteschule erlebte er die größte Grausamkeit, die man einem Kind antun kann, nämlich , es auf eine Schule unter lauter Kinder zu schicken, die reicher sind als es. Fünf Jahre diente er in Burma bei der Indian Imperial Police, dann kündigte er, weil das Klima seine Gesundheit ruinierte und er schriftstellerische Pläne hegte, hauptsächlich aber weil er auf keinen Fall länger einem Imperialismus dienen konnte, den er als ziemlich großen Volksbetrug durchschaut hatte. Er gesellte sich als Tellerwäscher, Hilfslehrer, Hopfenpflücker und als Buch und Gemischtwarenhändler zum Proletariat, dessen Leben er in Reportagen und Büchern beschrieb. Als er 1936 heiratete, konnte er sich nicht einmal einen Trauring von Woolworth leisten. Zur entscheidenden Erfahrung, die in seine Negativutopien Farm der Tiere und 1984 und in die meistverkauften Essays einging, wurde sein Engagement in der kommunistischen Miliz im Spanischen Bürgerkrieg, in dem er schwer verwundet wurde. Nach einem Aufenthalt im Lazarett musste er sich im Hotel mit einem Gewehr vor den eigenen Leuten schützen, da die Kommunisten nicht regimentreue Gruppen eliminierten. Wieder entkam er nur knapp dem Tod und kehrte nach London zurück, wo er Mitarbeiter der BBC wurde. Das Ende des Zweiten Weltkrieges erlebte er als Korrespondent des Observer in Deutschland ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
318
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück