Nietzsche, Friedrich (1844-1900)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Nietzsche, Friedrich (1844-1900)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben von Friedrich Nietzsche, einem deutschen Philosophen. Es wird seine Kindheit und Jugend in einer protestantischen Familie und seine Schulzeit thematisiert. Nietzsche war ein begabter Schüler, der sehr musikalisch war und frühzeitig mit der Literatur in Berührung kam. Er studierte Altphilologie und wurde später Professor in Basel. Dort lernte er auch Richard Wagner kennen, dessen Freund er wurde. Allerdings entwickelte Nietzsche später ein kritisches Verhältnis zu Wagner und distanzierte sich von ihm. Es wird auch auf Nietzsches Werke wie „Die Geburt der Tragödie“ und seine „Unzeitgemäßen Betrachtungen“ eingegangen, die bei manchen auf Ablehnung stießen. Nietzsche litt während seines Lebens unter verschiedenen Krankheiten wie Augenproblemen und Kopfschmerzen. Das Dokument gibt einen guten Einblick in Nietzsches Leben und Wirken als Philosoph.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Stadthaus t-online.de (Magic Easy) Friedrich Nietzsche Friedrich Wilhelm Nietzsche wurde am 15. Oktober 1844 in Röcken bei Lützen (Sachsen) als Sohn eines Pfarrers geboren. Sein Elternhaus war seit mehreren Generationen geprägt durch protestantische Frömmigkeit. Von den sieben Stiefgeschwistern seines Vaters bleibt bemerkenswert, dass eines von ihnen in England zu Wohlstand kam und der Familie ein Vermögen vererbte. Diesem Umstand verdankte Friedrich es, später nie Angst vor materieller Not haben zu müssen. Kurz nach dem Tod des Vaters starb auch sein 2-jähriger Bruder Joseph. Seine Mutter zog mit ihm und seiner Schwester nach Naumburg. Er wuchs in einer ausschließlich von Frauen beherrschten häuslichen Welt auf: Großmutter, zwei Tanten, die Mutter und die Schwester bestimmten das Klima. Nietzsche versagte in der rauhen Welt derer, die seine Spielkameraden werden sollten und mit denen er sich nicht anfreunden konnte. Erst in einer privaten Anstalt, die Kinder für das Domgymnasium vorbereitete, schien es ihm besser zu gehen. Dort gewann Friedrich auch seine ersten Freunde, mit denen er zusammen im Alter von 8 Jahren in das Gymnasium eintrat. Er tat sich nicht leicht in der Schule, das Lernen von Regeln und jedes Sich - fügen - müssen waren ihm im Grunde zuwider. Doch zeigte sich die große Begabung des sensiblen Kindes schon in dieser Zeit. Durch die hohen religiösen und moralischen Ansprüche vertrieb sich Nietzsche lieber die Zeit mit dem Schreiben, als mit anderen Kindern ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2220
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück