Biedermeier in Österreich

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Biedermeier in Österreich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt das Zeitalter des Biedermeiers, das von 1815 bis 1848 in Europa andauerte. Es wird auf den historischen Hintergrund, die Lebensweise der Bürger, Kunst und Literatur dieser Epoche eingegangen. Die Bürger dieser Zeit gewinnen an Geld und Ansehen, haben aber keinerlei politisches Mitspracherecht. Aus diesem Grund ziehen sich viele in ihre eigenen vier Wände zurück und schätzen das häusliche private Glück. Die Wohnung wird zum Mittelpunkt des Lebens und das Wohnzimmer wird sehr behaglich eingerichtet, mit zierlichen Porzellanstücken und Familienbildern an den Wänden. In der Mode betonen Frauen eine schmale Taille und tragen Baumwollestoffe in zarten Farben mit Blümchen- und Streifenmuster, während die Männer einen glockig-weiten, gestreiften Schoßrock tragen.

Die Musik und Kunst sind wesentlicher Bestandteil des kulturellen Lebens. Die bedeutendsten Komponisten dieser Zeiten, wie Ludwig von Beethoven, lebten in Wien. Durch die Hausmusik wird die Musik auch in den Privatbereich einbezogen. Die Schubertiaden sind ein Beispiel für diese im Biedermeier stark verbreitete Art der Musik. Franz Schubert, der den Namen dieser Schubertiaden prägte, schuf zu dieser Zeit viele seiner Werke. Die Volksmusik erlebte im Biedermeier einen neuen Aufschwung und der Wiener Walzer hatte seinen Höhepunkt erreicht. In der Malerei wirken Sitten- und Genrebilder, Landschafts- und Sittenmalerei, sowie die Porträtkunst in ihren Formen gleichwertig nebeneinander. In der Literatur stammen die meisten Themen und Motive aus der privaten Umwelt und viele Dichter schauen melancholisch auf das Vergangene zurück. Das Volksstück wird zum Publikumsliebling Nummer eins und der Bürger betritt als “Held” die Theaterbühne.

Johann Nepomuk Nestroy, einer der bekanntesten Volksschauspieler und Possendichter der Epoche, wird ebenfalls erwähnt. Nestroy schrieb über 80 Stücke, die meisten sind Posse.

Insgesamt gab es in dieser Zeit eine äußere Sicherheit, aber eine innere Unterdrückung aller mitteleuropäischen Staaten. Die Politik wurde von Haus-, Hof- und Staatskanzler Klemens Wenzel Fürst Metternich dominiert, der scharfe Zensur gegen die populären Schriften und Medien veranlasste. Diese Epoche endete mit der bürgerlichen Revolution, die auch als Märzrevolution bekannt ist. Die Bürger dieser Zeit versuchten sich, trotz aller Gefahren, ein ausgeglichenes Leben durch Ordnung, Selbstbeherrschung und Verzicht zu ermöglichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis Der Begriff Biedermeier Ursprünglich wurde der Name Biedermeier von V. von Scheffel in der Zeitschrift Münchner Fliegenden Blätter für die von ihm geschaffenen Philisterkarikaturen verwendet. Philister war der Name für zufriedene Personen, die nicht Politik interessiert waren und immer im kleinen Kreis blieben. Heute wird das Wort Biedermeier als Stilbezeichnung der Dichtkunst, der Kleidermode, der Wohnkultur und der Malerei zwischen 1815 und 1848 verwendet. 2 Historischer Hintergrund Die Zeit des Biedermeier beginnt 1815 mit dem Ende der napoleonischen Herrschaft in Europa und dem Wiener Kongreß 1815 und endet 33 Jahre später 1848 mit der bürgerlichen Revolution, der sogenannten Märzrevolution , deshalb wird diese Epoche auch Vormärz genannt. Kennzeichen für diese Epoche ist die äußere Sicherheit und die innere Unterdrückung aller mitteleuropäischen Staaten. Die für die österreichische Politik in diesem Zeitraum bedeutendste war Haus-, Hof- und Staatskanzler Klemens Wenzel Fürst Metternich. Er setzte Wiener Kongreß die Ideen der Restaurationspolitik durch und behielt seine Machtposition bis zur Märzrevolution. Man versuchte die aufkeimenden Ideen des Liberalismus, des Nationalismus und der Demokratie durch militärische Intervention zu verhindern, deshalb entwickelte sich österreich zu einem Polizeistaat. Metternich war der Meinung, daß das größte und demnach das dringendste übel zu jener Zeit die Presse war, so richteten sich der Polizeistaat und die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Kunst, Musik
Anzahl Wörter:
2419
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück