Lessing, Gotthold Ephraim: Nathan der Weise

Schlagwörter:
Aufklärung, Christentum, Islam, Judentum, Ringparabel, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim: Nathan der Weise
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Aufklärung als geistig-literarische Bewegung des sich emanzipierenden Bürgertums im 18. Jahrhundert. Es wird erläutert, dass die Aufklärung als Oppositionsbewegung vom Bürgertum geführt wurde, um eine natürlich-vernünftige gesellschaftliche Ordnung zu errichten. Der Philosoph Immanuel Kant prägte den Leitsatz: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ Dieser Leitsatz wird anhand des Dramas „Nathan der Weise“ von G. E. Lessing untersucht, in dem die Titelfigur Nathans der Forderung nachkommt, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen.

Die Aufklärung entstand aufgrund der Kombination aus der kapitalistischen Entwicklung Europas und der Entfaltung der Produktivität durch neue Erkenntnisse über die Natur mittels Beobachtung und Experiment. Die wissenschaftlichen Entdeckungen zeigten, dass die Vorgänge in der Welt nicht durch einen göttlichen Willen, sondern durch Naturgesetze beeinflusst waren. Somit forderte die Aufklärung die Beseitigung von gesellschaftlich „unnatürlichem“ Verhalten, wie den Privilegien des Adels und der Willkürherrschaft der Fürsten.

Die Literatur wurde durch die Aufklärung zur Hauptquelle der Bewusstseinsbildung und wurde besonders in Frankreich durch die Enzyklopädisten zur gesellschaftsverbundenen ideellen Macht. Die deutsche Aufklärung hatte jedoch aufgrund der zögernden Entwicklung des deutschen Bürgertums keinen so bestimmenden Einfluss auf das gesellschaftliche Leben und beschränkte sich im Allgemeinen auf die philosophische und moralische Bildung des Bürgers.

Der deutsche Philosoph Immanuel Kant bemerkte, dass die Aufklärung der „Ausweg des Menschen“ aus der „Unmündigkeit“ sei und forderte die Menschen auf, sich ihres eigenen Verstandes zu bedienen. Der letzte große Beitrag des Schriftstellers Gotthold Ephraim Lessings zur deutschen Aufklärungsliteratur war „Nathan der Weise“, in dem die Figur Nathans die „Falle“ des moslemischen Sultans, der nach dem wahren Glauben fragt, mithilfe der Ringparabel umgeht.

Die Ringparabel ist der ideelle Kern des Dramas, in dem Nathan die Geschichte von den drei Ringen erzählt, die ein Vater an seine drei Söhne weitergibt, ohne entscheiden zu können, welchem er den Vorzug geben soll. Der Originalring, der die Wunderkraft besitzt, „vor Gott und Menschen angenehm zu machen“, ist nicht mehr zu ermitteln. Der kluge Richter gibt den Brüdern den Rat, durch Sanftmut, Verträglichkeit und Wohltun zu zeigen, wer den rechten Ring besitzt. Mit der Parabel forderte Lessing Toleranz und aktiven Humanismus, um zu beweisen, dass keine Religion als die „wahre“ bezeichnet werden kann und dass der Wert einer Religion darin besteht, ob sie den Menschen dazu bewegt, human zu handeln.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aufklärung Nathan der Weise Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781), Nathan der Weise Ein Wahlspruch der literarischen Epoche der Aufklärung lautet: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen Immanuel Kant (1724-1804) Weisen Sie anhand des Dramas Nathan der Weise von G. E. Lessing (3. Auszug, Auftritte 5 7) nach, wie diese Titelfigur dieser Forderung nachkommt ssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss Die Aufklärung entstand auf der Grundlage der kapitalistischen Entwicklung in den fortgeschrittenen Ländern Europas. Um die Produktivität entfalten zu können, bedurfte das Bürgertum neuer Erkenntnisse über die Natur. Mit den Mitteln der Beobachtung und des Experiments gelangen neue Entdeckungen in den Naturwissenschaften. Die wissenschaftlichen Entdeckungen zeigten, daß die Vorgänge in der Welt nicht die Wirkung eines göttlichen Willens, sondern die Folge von Naturgesetzen war, die der Mensch erkennen und für sich Naturwissenschaft auch zu Folgerungen über das gesellschaftliche Zusammenleben der Menschen. Alles, was in der Gesellschaft unnatürlich war die Vorrechte des Adels, die Willkürherrschaft der Fürsten, die Verbote der Kirche gegen die wissenschaftliche Forschung sollte beseitigt werden. Die Aufklärung war eine geistig - literarische Bewegung des sich emanzipierenden Bürgertums zur überwindung des Feudalismus und des Dogmas der Kirche im 18. Jahrhundert. Das Wort Aufklärung ist die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1012
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück