Shakespear, William: Macbeth

Schlagwörter:
Tapferkeit, Than von Cawdor, Banquo, Prophezeiung, Unheil, Schicksal, Referat, Hausaufgabe, Shakespear, William: Macbeth
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Textauszug handelt es sich um eine Beschreibung des Trauerspiels „Macbeth“ von William Shakespeare. Zunächst werden die wichtigsten Charaktere wie Duncan, Malcolm, Donalbain, Macbeth, Banquo, Macduff und Lady Macbeth genannt.

Die Handlung des Stücks wird in Form einer Inhaltsangabe wiedergegeben. Die Feldherren Macbeth und Banquo treffen auf drei Hexen, die ihnen prophezeien, dass Macbeth Than von Glamis, Than von Cawdor und künftiger König sein wird. Nachdem Macbeth tatsächlich zum Than von Cawdor ernannt wird, hegt er dunkle Wünsche und teilt die Prophezeiung mit seiner Gemahlin, die ihn zur Tötung des Königs anstachelt. Obwohl Macbeth Gewissensbisse plagen, lässt er sich dazu überreden und wird anschließend selbst zum König gekrönt.

Banquo, der ebenfalls von den Hexen erfahren hat, dass er der Stammvater einer langen Königsreihe sein wird, wird von Macbeth beauftragt, zusammen mit seinem Sohn Fleance ermordet zu werden. Während Banquo getötet wird, kann Fleance entkommen. Der Geist Banquos erscheint daraufhin zweimal im Prunksaal und hindert Macbeth daran, seinen Platz einzunehmen.

Außerdem sucht Macbeth erneut die Hexen auf, die ihm prophezeien, dass er nur von jemandem getötet werden kann, der nicht von einer Frau geboren wurde. Macbeth lässt daraufhin die Familie von Macduff ermorden, um sich vor ihm zu schützen. Macduff mobilisiert daraufhin ein Heer, um gegen Macbeth zu kämpfen. Im Zweikampf wird Macbeth von Macduff getötet.

Eine zentrale Interpretation des Werkes besteht darin, dass das Schicksal nicht in den Händen der Menschen liegt und wer sich dagegen zu sträuben versucht, wird scheitern. Außerdem zeigt das Werk die Gestaltwandlung der beiden Hauptcharaktere. Lady Macbeth ist zu Beginn die treibende Kraft des Unheils, verliert jedoch im Laufe des Stückes an Kraft und geht schließlich im Wahnsinn zu Grunde. Im Gegensatz dazu ist Macbeth zu Beginn unsicher und verübt schließlich einen Mord nach dem anderen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Macbeth Trauerspiel in fünf Akten von William Shakespeare Biographie Personen Duncan: König von Schottland Malcolm und Donalbain: Duncans Söhne Macbeth und Banquo: Seine Feldherren Macduff: Schottischer Edelmann Lady Macbeth Inhaltsangabe Macbeth und Banquo, die Feldherren ihres Königs Duncan, haben erfolgreich aufständische Vasallen besiegt. Wegen seiner besonderen Tapferkeit wird Macbeth zum Than von Cawdor ernannt. Ehe er davon erfährt, treffen er und Banquo auf der Heide drei Hexen, die einen magischen Kreis um sie ziehen und ihnen die Zukunft prophezeien: Macbeth wird Than von Glamis, Than von Cawdor und künftiger König sein, Banquo der Stammvater einer langen Königsreihe. Noch sind sich die beiden Feldherren nicht im Klaren darüber was sie von der Weissagung der Hexen halten sollten, als sie ein Bote des Königs erreicht, der Macbeth die Botschaft seiner Ernennung zum Than von Cawdor überbringt. Die schnelle Erfüllung seiner Wünsche erweckt in Macbeth dunkle Wünsche nach Höherem. Er teilt die Prophezeiung der Hexen sogleich in einem Brief seiner Gemahlin mit, die mit Dämonenbeschwörungen versucht hatte ihren Gatten zum König zu machen. Sie empfindet, daß ihr Gatte zu wenig Ehrgeiz an den Tag lege um auf den Thron zu gelangen. Lady Macbeth legt daher all ihre Weiblichkeit ab und scheut nicht vor absoluter Grausamkeit zurück. Schneller als sie es ahnen konnte ergibt sich nun eine Möglichkeit zur Verwirklichung ihrer Pläne. Der König kommt nach der glücklich beendeten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
711
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück