Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame

Schlagwörter:
doppelte Moral, Geldgier, Armut, Reichtum, Bestechung, Mord, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument, das aus dem Auszug besteht, ist eine Buchbesprechung von Friedrich Dürrenmatts „Der Besuch der alten Dame“. Es beginnt mit einer Biographie des Autors, in der unter anderem seine wichtigsten Werke, wie „Der Richter und sein Henker“ und „Das Versprechen“, genannt werden. Anschließend gibt es eine Inhaltsangabe des Buches, das in der heruntergekommenen und wirtschaftlich erbärmlichen Kleinstadt Güllen spielt. Die als wohltätig bekannte Multimilliardärin Zachanassian kehrt in ihre Heimatgemeinde zurück und bietet an, eine Milliarde für Gerechtigkeit zu spenden. Die Bedingung: Jemand soll Alfred III, der Klara Wächter, die frühere Liebe von Alfred, um ihre Zukunft gebracht hat, nicht heiraten wollte und durch Bestechung eine Vaterschaftsklage verhindert hatte, töten. Nachdem Alfred von seinen Mitbürgern verraten und umgebracht wurde, erhält die Stadt das Geld und in der Folge geht es der Stadt wieder besser.

Das Buch thematisiert die Käuflichkeit der Menschen, die Manipulierbarkeit und den Wert von Gerechtigkeit. Dürrenmatt kritisiert die Gesellschaft und zeigt auf, wie gefährlich es sein kann, Macht an diejenigen zu geben, die an Geld und nicht an Werten interessiert sind. Das Buch kann als ein Werk der Satire und der Kritik verstanden werden, das die Leser dazu auffordern soll, ihre Einstellungen und Handlungen zu überdenken. Die Beschreibung der Stadt Güllen als heruntergekommen und erbärmlich, sowie die Tatsache, dass die Menschen dort ihren Mitbürgern nicht trauen, machen es zu einem Spiegelbild unserer heutigen Gesellschaft und lassen uns über die moralischen Grundlagen unserer Welt reflektieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buchbesprechung Der Besuch der alten Dame Friedrich Dürrenmatt Der Besuch der alten Dame FRIEDRICH DüRRENMATT Autor Friedrich Dürrenmatt wurde am 5. Januar 1921 in Konolfingen, Bern, geboren. Er kam aus einer ziemlich einfachen Familie. Sein Vater war protestantischer Pfarrer, seine Mutter Hausfrau. Ulrich Dürrenmatt, sein Großvater, war Redakteur einer Zeitung und Verfasser satirischer Gedichte. Von 1933 bis 1935 besuchte Dürrenmatt die Sekundarschule im Nachbardorf Großhöchstetten. 1935 zog seine Familie nach Bern um. Er war zunächst Schüler am freien Gymnasium, zweieinhalb Jahre später wechselte er in das Humboldtianum. Maturität: Studium 1941 42 Literatur und Philosophie in Bern, 1942 43 Philosophie in Zürich, 1943 - 1945 Philosophie in Bern. Studien über Kant, Aristoteles, Plato, Kierkegaard. Ein besonderes Interesse hatte er für G.E. Lessing. 1943 machte er erste schriftstellerische Versuche. Drei Jahre später, im Jahre 1946, heiratet er die Schauspielerin Lotti Geißler. 1950 schrieb Dürrenmatt seinen ersten Kriminalroman: Der Richter und sein Henker Ein Jahr darauf entstand der zweite Kriminalroman von Dürrenmatt: Der Verdacht. Die erste Dürrenmatt Aufführung in einer anderen Sprache, Les Fous de Dieu (Es steht geschrieben), fand 1952 im Pariser Thèâtre des Mathurins statt. 1968 Beginn der Theaterarbeit in Basel. Im April 69 erkrankte Dürrenmatt und Differenzen mit der Direktion störten die Basler Theaterarbeit. Von November 69 bis Jänner 70 machte Friedrich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
3208
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück