Ozon

Schlagwörter:
Atmosphäre, Ozonschicht, Ozonloch, Smog, Stickoxide, Kohlenwasserstoffe, Peoxyacetylnitrat, Photooxiddantien, Referat, Hausaufgabe, Ozon
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Zusammensetzung der Atmosphäre und die Bedeutung von Ozon und dessen Abbau. Neben Stickstoff und Sauerstoff besteht die Atmosphäre auch aus anderen Spurengasen wie Kohlendioxid, Argon, Neon und Methan. Besonders wichtig unter den Spurengasen ist das Ozon, welches in höheren Schichten der Atmosphäre eine Schutzschicht gegen schädliche UV-Strahlung bildet. Diese Schicht wird jedoch durch den Einsatz von FCKWs abgebaut, was unter anderem durch das Ozonloch über der Antarktis sichtbar wurde. Der Einsatz von FCKWs in Spraydosen als Treibgas ist deshalb in Österreich verboten. Das Dokument beschreibt auch den photochemischen Smog und die Entstehung von bodennahem Ozon, welches insbesondere in Städten und deren Umland zu Spitzenbelastungen führen kann. Beschränkungen der Emissionen in den Nachmittagsstunden sind jedoch wirkungslos und es wären Emissionsbeschränkungen in den Vormittagsstunden empfehlenswert. Das Dokument betont die Bedeutung von klimafreundlichen Maßnahmen zur Reduktion der Emissionen und zum Schutz der Atmosphäre.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zusammensetzung der Atmosphäre: Die Atmosphäre in ihrer heutigen Form besteht überwiegend aus Stickstoff und Sauerstoff Ein weiteres wichtiges Gas in der Atmosphäre ist das Kohlendioxid. Es liegt zwar nur zu etwa 0,035 vor, ist aber für Pflanzen lebenswichtig. Seine Konzentration ist seit Beginn der Industrialisierung kontinuierlich gestiegen (ca. um 1850: 0,029 ). Als Ursache dieses Anstieges nimmt man die Verbrennung fossiler Energieträger durch den Menschen an. Natürlich enthält die Luft beträchtliche Mengen Wasserdampf (meist mehrere ), die aber mit der Temperatur und Wetterlage ständig sehr stark schwanken. Deswegen kann der genaue Prozentanteil nie genau bestimmt werden und daher ist die Zusammensetzung der Luft immer in trockenen Zustand angegeben. Die Luft enthält aber noch weitere Spurengase: Argon, Neon, Helium, Krypton, Xenon, Methan, H20, Ozon, Stickstoffoxide, Kohlenmonoxid, Ammoniak. Besonders wichtig unter den Spurengasen ist das Ozon 03: Dies ist ein farbloses, geruchsintensives und äußerst giftiges Gas. Der Geruch des Ozons (Name von griech.: ozein nach etwas riechen) wird je nach Konzentration als nelken-, heu, chlorähnlich oder als nach Stickoxiden riechend beschrieben. Es ist eines der stärksten Oxidationsmittel und wird zur Bleichung und Desinfektion verwendet. Aber das wichtigste Anwendungsgebiet von Ozon ist die Reinigung von Trinkwasser. Das Ozon entsteht durch Einwirkung kurzwelliger UV- Strahlen in der Stratosphäre aus dem Luftsauerstoff ( 02), ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
801
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück