Energie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Energie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema erneuerbarer Energien, insbesondere der Geothermie. Es wird betont, dass regenerative Energien umweltfreundlicher sind als fossile Brennstoffe, jedoch auch Nachteile haben wie eine noch nicht ausgereifte Technik und unregelmäßige Verfügbarkeit. Die Sonne ist der Ursprung sämtlicher Energie auf der Erde, welche durch Kernfusion freigesetzt wird. Auch die Geothermie wird als erneuerbare Energiequelle behandelt. Sie nutzt die Wärme aus dem Inneren der Erde, welche durch verschiedene geothermische Vorkommen gewonnen wird. Die technische Erschließung der sich in entsprechender Tiefe befindenden Ressourcen ermöglicht die Wärmeversorgung von Fernwärmenetzen oder Wärmekraftwerken. Die Nutzung der Geothermie unterliegt jedoch großen Problemen, wie hohem Energieverlust bei Gewinnung und Transport. Des Weiteren werden verschiedene Regenerationsquellen aufgeführt wie Wasserkraft, Windkraft, Photovoltaik und Biomasse. Deutschland hat momentan nur einen Anteil von 1,4% erneuerbarer Energien. Um bis 2005 einen Anteil von 6-13% zu erreichen, wären umfangreiche Anstrengungen bei der Erzeugung der Energiequellen notwendig. Es wird betont, dass die Nutzung erneuerbarer Energiequellen wichtig ist, damit die fossilen Brennstoffe nicht ausgehen und die Umwelt geschont wird. Es wird erwartet, dass bald Subventionen programmiert werden, um die neuen Techniken und Möglichkeiten zu fördern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Diese regenerativen Energiearten sind unerschöpflich. Sie können die Kohle- Gas- und Holzkraftwerke entlasten. Die Bezeichnung sanfte Energie kann deshalb leicht in die Irre führen, denn Umweltverträglichkeit der hier aufgeführten Energien als selbstverständlich hingestellt wird - doch auch sie greifen in die Natur ein . Doch sind die meisten regenerativen Energieträger sehr umweltfreundlich. Unerschöpflich?- nein unerschöpflich sind sie auch nicht, sie werden so lange funktionieren solange die Sonne auf die Erde scheint und so lange das Sonnensystem funktioniert. Das bedeutet das diese Energiearten solange die Menschheit vor planen kann nicht ausgehen werden. Die Sonne ist der Ursprung sämtlicher Energie auf der Erde, in ihr wird durch Kernfusion Energie freigesetzt die wiederum durch die Sonnenstrahlen auf die Erde scheinen. Nur durch diese energiegeladenen Sonnenstrahlen, die über Millionen Jahre auf die Erde geschienen haben war es möglich das sich Energie reiche Schichten bildeten (Kohle, Gas, aber auch die sogenannte Geothermie). Alle Energiearten leiten sich von der Sonnenenergie ab. Potential Das bedeutet wieviel Energie ein Brennstoff in einem bestimmten Zeitraum abgeben kann. Das Potential der erneuerbaren Energien ist theoretisch sehr hoch, doch leider gibt es noch nicht die ausgereiften Methoden diese Energieträger, Verlustarm abzutragen. Allein die Sonneneinstrahlung der Sonne könnte man den jährlichen Bedarf der Erde, an elektrischer Energie, über das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
820
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück