Das Nibelungenlied

Schlagwörter:
Siegfried, Gunther, Kriemhild, Brunhild, Referat, Hausaufgabe, Das Nibelungenlied
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das mittelhochdeutsche Epos „Das Nibelungenlied“. Es handelt von Siegfried, einem Prinzen, der den Drachen tötet und den Nibelungenhort stiehlt. Siegfried reist zu dem König Gunther, um seine Schwester Kriemhild zu heiraten. Er besiegt auch die starke Königin Brunhild im Kampf, damit sie Gunthers Frau werden kann. Eine Doppelhochzeit wird gefeiert, aber es gibt Streit zwischen Kriemhild und Brunhild, als Kriemhild das Geheimnis herausfindet, wie Gunther Brunhild besiegt hat. Brunhild plant zusammen mit Hagen von Tronje den Tod von Siegfried und stiehlt auch den Nibelungenhort. Kriemhild schwört Rache. Markgraf Rüdiger kommt als Abgesandter von König Etzel und fragt Kriemhild, ob sie König Etzel heiraten will. Nach der Hochzeit lädt Kriemhild die Burgunder auf die Etzelsburg ein. Es kommt zu einem grauenvollen Kampf zwischen Hunnen und Burgunder, in dem fast alle Helden fallen. Gunther und Hagen überleben als einzige von den Burgundern. Hagen wird später auch von Kriemhild ermordet, bevor Hildebrand sie tötet. Nur Hildebrand und Dietrich überleben. Der Fluch des Nibelungenhortes hatte sich erfüllt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DAS NIBELUNGENLIED : Im Nibelungenlied geht es um Schlachten und Verschwörungen in der mittelhochdeutschen Zeit, die durch die unermeßliche Größe des Nibelulngenhortes hervorgerufen wurde. Siegfried ist der Sohn von Siegmund, dem König von Xanten am Niederreihn, und von seiner Gemahlin Sieglind. Siegfried erfährt von einem Drachen, der einen unermeßlichen Schatz, den Nibelungenhort bewachen soll. Er beschließt den Drachen zu töten und verläßt den Königshof mit seinem Schwert Bahmung und dem Hengst Grauer. Siegfried schafft es schließlich, den Drachen zu töten und wird durch das Baden im Drachenblut unverwundbar. Er holt sich aus der Drachenhöhle den Nibelungenschatz. Danach beschließt er nach Worms zu reiten, um den König Gunther der Burgunder zu besuchen. Siegfried wirbt um die Hand Kriemhilds, der schönen Schwester des Königs, doch um sie zu bekommen, muß er zuerst für König Gunther, mit Hilfe seiner Tarnkappe, die starke Königin Brunhild von Isenland im Kampf besiegen, damit diese Gunthers Frau werde. Er besiegt sie. Danach wird in Worms eine Doppelhochzeit gefeiert. Kriemhild gibt in einem Streitgespräch mit Brunhild das Geheimnis preis, wieso Gunther Brunhild besiegen konnte, worauf Brunhild zornig reagiert und zusammen mit Hagen von Tronjer Siegfrieds Tod beschließt. Unter dem Vorwand Siegfried beschützen zu wollen, erfährt Hagen von Kriemhild die verwundbare Stelle an Siegfrieds Schulter und ermordet ihn am darauffolgenden Tag während einer Jagd. Er nimmt sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
508
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück