Welche Umwelteinflüsse hat ein Kernkraftwerk?

Schlagwörter:
Kühlturm, Aktivitätsabgabe, Luft, Wasser, Radioaktivität, Strahlung, Referat, Hausaufgabe, Welche Umwelteinflüsse hat ein Kernkraftwerk?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von den Umwelteinflüssen, die von Kernkraftwerken ausgehen. Der Verfasser gibt aus seiner Perspektive Tipps, wie das Dokument als Hausaufgabe bzw. Referat eingereicht werden kann und bittet um Rückmeldung hinsichtlich der Reaktionen des Lehrers oder der Note.

Im Referat wird zunächst beschrieben, dass die Freiwerdung von Wärme bei der Kondensation des Dampfes direkt an einem Fluss oder über einen Kühlturm an die Umgebungsluft abgegeben wird. Die Wärmeabgabe an Flüsse ist nur dann gestattet, wenn dadurch das ökologische Gleichgewicht des Flusses nicht gefährdet wird. Direkte Flusswasserkühlung ist nur in der kühlen Jahreszeit erlaubt, da das zum Fluss ablaufende Wasser an warmen Tagen über einen Kühlturm gekühlt werden muss. Der Einfluss auf die Umgebung bleibt unmeßbar gering (ca. 1/10 Grad bzw. 1/10% Luftfeuchtigkeit in unmittelbarer Umgebung des Kraftwerks).

Des Weiteren wird beschrieben, dass das Reaktorgebäude be- und entlüftet werden muss und dass die Abluft vor ihrer Abgabe gründlich gefiltert wird. Trotzdem können radioaktive Partikel durch den Filter gelangen. Deshalb muss die Abluft über einen 170 Meter hohen Schornstein abgegeben werden, in dem sich 3 unabhängige Geigerzähler befinden. Die Radioaktivität in der Umgebung eines Kraftwerks ist viel kleiner als die natürliche Strahlenbelastung in Deutschland.

Ein Teil des im Kraftwerk anfallenden Abwassers ist radioaktiv. In der Wasser-Reinigungsanlage wird die Radioaktivität und der Schmutz aus dem Wasser entfernt und verfestigt. Dieser Vorgang kann aber aus technischen Gründen nicht 100%ig durchgeführt werden. Deshalb gelangen geringe Aktivitätsmengen ins Freie. Wie bei der Abluft wird dreifach der Meßwert hergestellt, bei Überschreitung des Grenzwertes schließt automatisch eine Absperrung. Die Radioaktivitätsbelastung eines Menschen, der sich ein Jahr lang von diesem Wasser ernährt, würde auch bei Abgabe der genehmigten Werte nicht mehr als 30mrem erhalten.

Insgesamt zeigt das Referat, dass die natürliche Strahlenbelastung des Menschen in Deutschland viel höher ist als die durch Kraftwerke erzeugte Radioaktivität. Der Verfasser betont weiter, dass katastrophale Radioaktivitätsabgaben wie in Tschernobyl in Deutschland bei KKWs wegen der strikten Anwendung von Sicherheitsbehältern und Reaktorgebäuden ausgeschlossen sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Von Tom Wiechert Email TWiechert aol.com Benotung ??? (10. Klasse) Allg. Anmerkung Ihr dürft dies Gerne als Hausaufgabe bzw. Referat einreichen und dafür die Punkte kassieren. Ich möchte allerdings mit Nachdruck darum bitten über Reaktionen Noten informiert zu werden. Danke Spezielle Anmerkung Dieses Referat ist ziehmlich alt, ich habe es vor 5 Jahren Geschrieben. Ich glaube die Reaktion des Lehrers war positiv Physikreferat : Welche Umwelteinflüsse hat ein Kernkraftwerk? 1. Einfluß durch den Kühlturm Die bei der Kondensation des Dampfes Freiwerden Wärme wird entweder direkt einem Fluß zugeführt oder über einen Kühlturm an die Umgebungsluft abgegeben. Die Wärmeabgabe an Flüsse ist nur dann gestattet, wenn dadurch das ökologische Gleichgewicht des Flusses nicht gefährdet wird. Direkte Flusswasserkühlung ist nur in der kühlen Jahreszeit erlaubt, so daß das zum Fluß ablaufende Wasser an warmen Tagen über einen Kühlturm gekühlt werden muß. Bei Abgabe der gesamten Abwärme über Kühltürme gelangen Wärme und Feuchtigkeit an die Umgebungsluft. Ein Kraftwerk mit einer Leistung von 1300MW gibt die gewaltige Abwärmemenge von etwa 2600MW und ungefähr 0,8m sec. Feuchtigkeit über den Kühlturm ab. Der Einfluß auf die Umgebung bleibt aber unmeßbar gering (ca. 1 10 C bzw. 1 10 Luftfeuchtigkeit in unmittelbarer Umgebung des Kraftwerks. Die Ausdehnung der Kühlturmdampfschwaden hängt von der Witterung ab: -Trockenes Wetter è Fahne sehr kurz. -Feuchte Witterung è Fahne einige km lang. Eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
1211
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück