Berlin

Schlagwörter:
Berlin, Potsdamer Platz, Lehrter Bahnhof, Hackescher Markt, Referat, Hausaufgabe, Berlin
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt einen Vortrag über Berlin und die Zukunft Berlins. Der Autor beschäftigt sich mit verschiedenen Themen wie der Geschichte Berlins ab 1945, Potsdamer Platz, Lehrter Bahnhof, Regierungsviertel und verschiedenen neuen Bauvorhaben.

Der Vortrag beginnt mit der Geschichte Berlins von 1945 bis 1990, einschließlich der Kapitulation Deutschlands, dem Viermächte-Abkommen, der Zerstörung und dem Wiederaufbau der Stadt nach dem Krieg, der Blockade von Berlin und der Luftbrücke sowie der Maueröffnung 1989. Auch der Kalte Krieg und die Teilung Berlins in West- und Ost-Berlin werden behandelt.

Es folgt eine Darstellung der Pläne für die Zukunft Berlins, insbesondere des Potsdamer Platzes. Der Potsdamer Platz soll als Knotenpunkt für den öffentlichen Verkehr und als modernes Dienstleistungszentrum mit dem Sitz von Großkonzernen wie Sony, Daimler und ABB dienen. Die Bauweise und genaue Gestaltung des Platzes werden ausführlich beschrieben, ebenso wie die Herausforderungen und Logistik, die mit dem Bau eines solch großen Projekts verbunden sind.

Ein weiteres wichtiges Thema ist der Lehrter Bahnhof, der als neuer Umsteigebahnhof für Berlin geplant ist und zukünftig Verbindungen in alle Richtungen bieten soll. Die Gestaltung des Bahnhofs sowie seine Anbindung an den Tiergartentunnel werden erörtert.

Auch das Regierungsviertel ist ein zentrales Thema des Vortrags. Da die Regierung nach Berlin zieht, müssen verschiedene Gebäude wie der Reichstag mit einer begehbaren Kuppel, Alsenblock und Luisenblock sowie Dorotheenblock und Bundeskanzleramt neu gebaut oder erweitert werden. Ziel ist es, Berlin als Hauptstadt und Regierungssitz Deutschlands zu stärken und ein modernes Erscheinungsbild für die Stadt zu schaffen.

Insgesamt gibt der Vortrag eine umfassende Einsicht in die Geschichte Berlins und die Pläne für seine zukünftige Entwicklung. Die verschiedenen Bauprojekte und Gestaltungsansätze zeigen, wie die Stadt in den kommenden Jahren wachsen und sich verändern soll, um die Anforderungen der Politik, Wirtschaft und der Bürger in einer modernen Hauptstadt zu erfüllen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Autor: Björn A. E-Mail: Bjoerna metronet.de Vortrag über Berlin und Zukunft Berlins. Bau Potsdamer Platz, Regierungsviertel etc. VORTRAG ERDKUNDE Themen: - Geschichte Berlins ab 1945 - Potsdamer Platz - Lehrter Bahnhof - Regierungsviertel - verschiedene Geschichte BERLIN 1945 - 1990 - 2.Mai 1945 Kapitulation Deutschlandes - 5.Juni 1945 Viermächte-Abkommen - Alliierter Kontrollrat Regierungsgewalt- Sektorenteilung Deutschlands Berlin - 2 Mio. EW nach Krieg in Berlin - glich einer Geisterstadt ( 1 3 der Häuser zerstört ) - Russen verordneten Ausgangssperre Zwangsarbeit ( 11 Std. täglich ) Trümmerfrauen - nach 2 Wochen alle Straßen wieder frei Wasserversorgung gewährleistet - tägl. 4.000 - 5.000 Flüchtlinge durch Berlin aus den Ostgebieten - Holz und Kriegsmaterial wurden zum überleben gebraucht - Otto Werner ist Oberbürgermeister in Berlin ( wenig Macht) - nach Potsdamer Konferenz auch anderen Alliierten in Berlin - Kudamm wurde langsam wieder Flaniermeile ( obwohl sehr zerstört ) - Hoffnung brachte die Leute weiter - 14.April 195 wird die SPD aus KPD und SPD Otto Grotewohl wird Vorsitzender - 1946 kommen die ersten deutschen Männer aus Gefangenenlager zurück - 1946 ersten freien Wahlen - die SPD gewinnt - der Winter 1946 47 wird sehr hart für Berliner über 100 Tote - 24.6.1947 Ernst Reuter wird Oberbürgermeister-gegen Widerstand der Russen - 1948 im Osten Währungsreform im Westen nicht - Alliierten beenden daraufhin Zusammenarbeit Zeichen stehen auf Trennung Blockade von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Geschichte
Anzahl Wörter:
1415
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück