Kant, Immanuel (1724-1804)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kant, Immanuel (1724-1804)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des Philosophen Immanuel Kant. Es wird darauf hingewiesen, dass die Wahl einer Philosophie vom Menschen abhängt, der sie wählt, da eine Philosophie beseelt ist durch die Seele des Menschen, der sie hat.

Im Lebenslauf wird zunächst auf die wichtigsten Stationen von Kants Leben eingegangen. Er wurde 1724 in Königsberg geboren, wo er seine Schullaufbahn mit dem strengen Geist des Pretismus begann - eine Gefühls-Glaubensbewegung. Mit 16 Jahren begann er sein Studium an der Universität von Königsberg in den Fächern Mathematik, Naturwissenschaft, Theologie, Philosphie und Lateinischer Philosophie. Aufgrund des Todes seines Vaters musste er seine Studien abbrechen und seinen Unterhalt als Hauslehrer verdienen. Erst 1755 kehrte er zur Universität zurück und verkehrte in dieser Zeit oft mit Kaufleuten, Verwalungsbeamten und Offizieren. 1796 beendete er seine Lehrtätigkeit und wurde 1801 von seinen Amtspflichten entbunden. Sein letztes Werk “Opus postumun” konnte er aufgrund von Altersschwäche nicht vollenden und er starb 1804 in Königsberg.

Die wichtigsten Werke von Immanuel Kant und seine Arbeitsgebiete werden im zweiten Teil des Dokuments beschrieben. Er befasste sich mit naturwissenschaftlichen Studien, verfasste Werke über Metaphysik, beschäftigte sich mit der Lehre der Schönheit und untersuchte das Gute und Böse des Menschen. Sein Werk “Kritik der einen Vernunft” fand wenig Beachtung und wurde überarbeitet und erklärt mithilfe von “Prolegomena”. In der zweiten Auflage von “Kritik der reinen Vernunft” ging es um das Verstandsprinzip und dessen Abhängigkeit von Anschauungsformen. “Kritik der praktischen Vernunft” handelt über das Gute und Böse des Menschen und in “Kritik der Urteilskraft” geht es im Allgemeinen um die Lehre der Schönheit. Seine letzten gesammelten Werke wurden unter dem Titel “Opus postumun” veröffentlicht.

Insgesamt erhält der Leser einen groben Überblick über die wichtigsten Stationen von Immanuel Kants Leben sowie seine Arbeitsgebiete und wichtigsten Werke. Die Aussage, dass eine Philosophie vom Menschen abhängt, der sie wählt, schlägt dabei den Bogen zum Anfang des Textes und gibt eine Richtung für die weitere Auseinandersetzung mit Kants Philosophie vor.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DJ bigfoot.de ES 13.10.1997Klasse 11a IMMANUEL KANT 1724-1804 Was für eine Philosophie man wähle,hängt davon ab,was für ein Mensch man ist: denn ein philosophisches System ist nicht ein toter Hausrat,den man ablegen könnte, wie es uns beliebte,sondern es ist beseelt durch die Seele des Menschen,der es hat. 1. Lebenslauf - Geboren am 22.04.1724 in Königsberg- Sohn eines Sattlers- wird in der Schule mit dem strengen Geist des Pretismus (Gefühls-Glaubensbewegung) erzogen - mit 16 Jahren erstmals an der Universität in Königsberg- Studienfächer: Mathematik, Naturwissenschaft, Theologie, Philosphie & lat. Philosophie- Abbruch seiner Studienzeit wegen Geldmangel (Tod des Vaters); verdient seinen Lebensunterhalt als Hauslehrer- 1755 Rückkehr zur Universität- Ausführung zahlreicher Werke- verkehrte oft mit Kaufleuten, Verwalungsbeamten und Offizieren- 1796 Beendigung der Lehrtätigkeit- 1801 Entbindung von der Amtspflicht- Opus postumun - sein letztes Werk, konnte wegen Altersschwäche nicht bis zum Ende gebracht werden- 1804 Tod des Immanuel Kants in Königsberg2. Seine wichtigsten Werke und Arbeitsgebiete- Befassung mit naturwissenschaftlichen Studien ( allgemeine Naturgeschichte und Theorie des Himmels 1755 )- Metaphysik für Kant: Wissenschaftliche Erkenntnis, die sich mit Welt und Wirklichkeit, Sittlichkeit, Schönheit oder Geschichte beschäftigt- Alleszermalmer der Metaphysik - Beobachtung über das Gefühl der Schönen und Erhabenen (1764) - Die Kritik der einen Vernunft (1781) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
302
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück