Kafka, Franz (1883-1924)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz (1883-1924)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über den Schriftsteller Franz Kafka. Der Autor oder die Autorin des Referats besucht die Jahrgangsstufe zwölf an der BBS Darmstadt und den Kurs D bei Frau Lang im Fach Deutsch. Das Thema des Referats ist Kafka, genauer gesagt seine Erzählung „Die Verwandlung“. Der Text beinhaltet die Themenbereiche: Die Familie Kafka, Kafkas Kindheit, Schul- und Studienzeit, Kafkas Wohnverhältnisse, Kafkas Beziehungen zu Frauen und Quellenangaben.

Es beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung von Kafkas Leben und seiner Persönlichkeit, die von mangelndem Selbstbewusstsein, Unsicherheit, Schuldgefühlen und einer gestörten Beziehung zu anderen Menschen und Dingen geprägt war. Es folgt eine Beschreibung seiner Schulzeit und von Kafkas Neigungen und Abneigungen. Zudem wird sein Studium der Chemie, Germanistik und Rechtswissenschaft sowie seine anschließende Tätigkeit als Versicherungsangestellter dargestellt. Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, dass Kafka in seinem Beruf Erfolg hatte, aber sich nicht wirklich damit identifizieren konnte und es zunehmend Konflikte mit seiner literarischen Berufung gab.

Im nächsten Abschnitt wird Kafkas soziales Umfeld beschrieben, das geprägt war von Freundschaften zu Schriftstellern und literarischen Kreisen in Prag. Auch seine familiären Beziehungen zu seiner Mutter und seinem Vater werden genauer beleuchtet. Kafkas Mutter wird als eine demütige, aber liebende Frau beschrieben, die ihrem Mann gegenüber jedoch gehorsam war. Seinem Vater gegenüber empfand Kafka oft Abneigung, da dieser seine Kinder stark unter Druck setzte und mit seiner eigenen Kindheit und den damit verbundenen Entbehrungen als pädagogisches Druckmittel einsetzte.

Das Dokument endet mit der Beschreibung von Kafkas Erkrankung und Tod. Kafkas Kehlkopftuberkulose führte dazu, dass er langsam verhungerte. Seine Verzweiflung und Depression hatten sich zuvor bereits verstärkt, insbesondere nach mehreren fehlgeschlagenen Heiratsversuchen. Am Ende bittet der Autor um eine Rückantwort oder einen Kommentar zum Referat und verweist auf seine eigene Homepage.

Insgesamt bietet das Referat einen guten Überblick über das Leben und die Persönlichkeit von Franz Kafka sowie seine Beziehungen zu anderen Menschen. Es vermittelt auch Informationen zu Kafkas Schul- und Arbeitsleben und setzt seine literarische Berufung in Kontrast dazu. Allerdings wird nicht weiter auf Kafkas literarisches Werk eingegangen, was durchaus interessant gewesen wäre.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Autor: Christian Seitz Jahrgangsstufe: 12 Schule: BBS Darmstadt Kurs: D bei Frau Lang Fach: Deutsch Thema: Kafka (Verwandlung) Note: ? P.S: über eine kleine Rückantwort (Kommentar, Verwendungszweck, ich habe Dein Referat runtergeladen... , etc.) würde ich mich sehr freuen e-mail an mich: Kryspus gmx.net Oder schau doch einfach mal auf meiner Homepage vorbei: http: home.t-online.de home Seitz.Langen Franz Kafka (Ein Referat von Christian Seitz) 1 Franz Kafka 2 Die Familie Kafka 3 Kafkas Kindheit, Schulzeit & Studienzeit 4 Kafkas Wohnverhältnisse 5 Kafkas Beziehungen zu Frauen 6 Quellenangaben Christian Seitz in 1996 I. Franz Kafka ( 3.7.1883 in Prag; 3.6.1924 Kierling) Franz wurde als ältestes Kind des Kaufmanns Herman Kafka und seiner Ehefrau Julie am Rand des Ghettos von Prag, als ältestes von 6 Kindern geboren. Sein Selbstwertgefühl war ständig gefährdet, er empfand unklare Schuldgefühle, seine Beziehung zu Menschen und Dingen war gestört. Zeit seines Lebens befürchtete er, aus der Gemeinschaft der Menschen ausgeschlossen zu sein. Andererseits flüchtete er in die Isolation, um dem übergroßen Druck der Wirklichkeit auszuweichen. Es war Kafkas Ziel im Grenzland zwischen Einsamkeit und Gemeinschaft zu leben. In seien Jugendjahren zeigte sich sein mangelndes Selbstvertrauen vor allem in der Schule. Von 1889 bis 1893 besuchte er die Deutsche Knabenschule am Fleischmarkt und von 1893 bis 1901 das humanistische Staatsgymnasium mit deutscher Unterrichtssprache in Pragaltstadt . ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5420
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück