Kafka, Franz (1883-1924)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz (1883-1924)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt eine Übersicht über eine Ausstellung zur Lebensgeschichte Franz Kafkas. Die Ausstellung ist in fünf Abschnitte aufgeteilt, die jeweils einen Abschnitt seines Lebens behandeln. Jeder Abschnitt beinhaltet Fotografien, Bücher und Schriften, die er zu jener Zeit las, sowie eine Gegenüberstellung von Lebensdaten und Entstehungszeiten seiner Werke.

Der erste Abschnitt behandelt Kafkas Kindheit und Jugend von 1883 bis 1903. Er besuchte die deutsche Knabenschule und das Altstädter Deutsche Gymnasium im Kinsky-Palais. Er machte sein Abitur am Deutschen Staats-Gymnasium und studierte anschließend Jura, Kunstgeschichte und Germanistik an der Universität Prag.

Der zweite Abschnitt beschäftigt sich mit den Anfängen des Schreibens von 1904 bis 1912. Kafka begann in dieser Zeit an seinem ersten Buch „Beschreibung eines Kampfes“ zu arbeiten und traf zum ersten Mal auf Max Brod, mit dem er später enge Freundschaft pflegte. Er schrieb auch „Hochzeitsvorbereitungen auf dem Lande“ und „Das Gassenfenster“.

Im dritten Abschnitt wird der Zeitraum von 1913 bis 1917 behandelt, der von Kafkas Kampf um Felice Bauer geprägt war. Er verlobte sich zweimal mit ihr, brach die Verlobung jedoch jedes Mal ab. In dieser Zeit entstanden Werke wie „Die Verwandlung“, „Das Schweigen der Sirenen“, „Der neue Advokat“ und „Schakale und Araber“.

Der vierte Abschnitt umfasst die Jahre 1918 bis 1919, in denen Kafka sich um seine Genesung bemühte. Er hatte ein Nervenzusammenbruch und wurde pensioniert.

Der fünfte Abschnitt behandelt die Zeit von 1920 bis 1924, in der Kafka im Schatten seiner Krankheit schrieb. In dieser Zeit entstanden Werke wie „Ein Landarzt“, „Poseidon“, „Die Prüfung“ und „Josefine, die Sängerin oder das Volk der Mäuse“. Kafka starb am 3. Juni 1924 im Sanatorium Wienerwald an Kehlkopftuberkulose.

Insgesamt gibt das Dokument Einblick in das Leben und Schaffen von Franz Kafka und verdeutlicht, wie eng seine persönlichen Erfahrungen und sein literarisches Werk miteinander verknüpft sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
übersicht zur Ausstellung: -Folge von 5 Abschnitten der Lebensgeschichte -Fotographien der jeweiligen Lebensabschnitte -Büchern und Schriften die Gegenstand seiner Lektüre waren -Gegenüberstellung v.Lebensdaten und Entstehungszeiten ( Intensivität Kafkas Wirken sichtbar aus welcher Lebenssituation ein Werk entstand) Lebensdaten: 1883-1903: Kindheit und Jugend -3.Juli 1993 geb., ältestes Kind eines Kaufmanns, Vater: Hermann Kafka, Mutter: Julie Kafka -ab September 1889, Besuch der dt.Knabenschule -September 1893, Eintritt ins Altstädter Deutsche Gymnasium im Kinsky-Palais -1898, Freundschaft mit Bergmann, Pollak, Pribram -Juli 1901, Abitur am Deutschen Staats-Gymnasium -Herbst 1901, Studium an Uni in Prag (Jura Kunstgeschichte) -Frühjahr 1902, Studium der Germanistik, gleichzeitig erste Begegnung mit Max Brod 1904-1912: Anfänge des Schreibens -Januar 1904, Lektüre der Ausgabe von Hebbels Tagebüchern Sommer, erster Sanatoriumsaufenthalt in Schlesien Herbst, Beginn der Arbeit an Beschreibung eines Kampfes Winter, regelmäßiges Treffen mit Baum, Brod, Weltsch -18.Juni 1905, Promotion zum Dr. jur. - ab 1.Oktober 1906, einjährige Rechtspraxis beim Straf- Landgericht ab Herbst, 1.Fassung von Hochzeitsvorbereitungen auf dem Lande Ende des Jahres, schreibt Skizze Die Abweisungen -August 1907, Bekanntschaft mit Hedwig Weiler Winter 1906 07: Das Gassenfenster , Frühjahr: Zerstreutes Hinausschaun , Sommer: beendet Arbeit Beschreibung meines Kampfes -30.Juli 1908: wird Aushilfsbeamter ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
509
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück